Zum anstehenden Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember veranstalteten die Jobcenter Berlin Marzahn-Hellersdorf, Jobcenter Berlin Mitte, Jobcenter Berlin Lichtenberg und Jobcenter Berlin Friedrichshain-Kreuzberg gemeinsam mit dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Mitte am 29. November 2023 die Veranstaltung Inklusion bringt weiter.
Im Fokus standen Begegnungen, Austausch und Einblicke in die Herausforderungen schwerbehinderter Menschen. Positive Erfahrungen von Arbeitgebern und ihren schwerbehinderten Mitarbeitenden motivierten die Teilnehmenden. Spannende Vorträge und Informationsstände mit verschiedenen Ansprechpartnerinnen und -partnern, darunter Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und das Bezirksamt Mitte, ließen keine Frage offen. Mårten Lilja, Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin e.V., betonte in seinem Vortrag: „Menschen mit Behinderungen agil, flexibel und kreativ sind, da sie sonst nicht durch den Alltag kommen.“
Sie haben eine Behinderung und möchten gleichberechtigt und selbstbestimmt am Arbeitsleben teilhaben? Nach dieser Veranstaltung möchten wir Sie ermutigen, gemeinsam mit uns Ihren inklusiven Berufsweg zu gestalten. Wir können helfen.
Die Berliner Jobcenter bieten Unterstützung für Menschen mit Behinderungen, angefangen von individueller Beratung bis zur Vermittlung in passgenaue Stellen. Dabei werden Ihre persönlichen Informationen vertraulich behandelt. Unsere Fördermöglichkeiten reichen von beruflicher Weiterbildung über die Beratung bei der Berufswahl bis hin zur Unterstützung bei der Ausbildungs- und Beschäftigungsaufnahme oder der Zahlung eines Eingliederungszuschusses. Dafür arbeiten wir eng mit der Reha-Berufsberatung der Agentur für Arbeit Mitte, vielen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und Netzwerkpartnern zusammen.