FAQ

Wussten Sie schon,

dass Sie nahezu alle Dienstleistungen, die Sie im Jobcenter nutzen auch online erledigen können?

dass jobcenter.digital ein Online-Portal ist, dass Ihnen ermöglicht Anträge, Anfragen und Nachweise direkt an die zuständigen Mitarbeitenden des Jobcenters zu senden?

Wenn Sie technische Probleme haben, kann Ihnen unser technischer Support weiterhelfen. Rufen Sie kostenfrei an: 0800 – 4 5555 01.

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.

www.jobcenter.digital

  • Warum sollte ich jobcenter.digital nutzen?

    Jobcenter.digital ist schnell, sicher und einfach.

    • Schnell: Ihre Nachrichten und online eingereichten Unterlagen sind schneller bei uns als per E-Mail. Sie können jobcenter.digital rund um die Uhr nutzen und haben immer einen Nachweis über ihre gesendeten Nachrichten und eingereichten Unterlagen. Ihre Nachrichten werden direkt an die zuständigen Mitarbeitenden im Jobcenter weitergeleitet. Dadurch können wir Ihre Anliegen schnell bearbeiten.
    • Sicher: Ihre persönlichen Daten sind vor Missbrauch geschützt. Alle Gesetze zum Datenschutz, insbesondere die Datenschutz-Grundverordnung (DGSVO) werden bei jobcenter.digital eingehalten. Ihre Nachrichten werden verschlüsselt übertragen und sind so für Andere nicht einsehbar.
    • Einfach: Sie müssen nicht zuerst überlegen, welcher Bereich des Jobcenters für welches Anliegen zuständig ist. Ihre Nachrichten werden nach Anliegen automatisch an die zuständigen Mitarbeitenden weitergeleitet.
  • Was ist der Unterschied zu E-Mails?

    Die Kommunikation per E-Mail ist nicht verschlüsselt und damit weniger sicher.

    Die Übertragung einer E-Mail in unser elektronisches Aktensystem dauert in der Regel 1-2 Arbeitstage. Die Übertragung von jobcenter.digital in unser elektronisches Aktensystem dauert lediglich zwischen 5-30 Minuten.

    Zudem müssen Sie immer die E-Mail Adresse des Empfängers kennen. Mit jobcenter.digital wird Ihre Nachricht direkt an die zuständigen Mitarbeitenden im Jobcenter versandt.

  • Wie kann ich schneller eine Antwort vom Jobcenter erhalten?

    Durch die Kommunikation über jobcenter.digital werden sie schneller eine Antwort erhalten, da uns die Unterlagen von Ihnen in wenigen Minuten nach dem Versand vorliegen. Auf den anderen Wegen, dauert die Übertragung in unser elektronisches Aktensystem mindestens 1-2 Tage.

  • Welche weiteren Vorteile habe ich von jobcenter.digital?

    Jobcenter.digital ist einfach, sicher und schnell. Sie sparen Zeit und Geld (Porto, Fahrtkosten). Wir können ihnen besser und schneller helfen.

  • Wo erhalte ich Unterstützung bei der Anmeldung?

    Für eine erste Unterstützung bei der Anmeldung können Sie uns persönlich im Jobcenter ansprechen.

    Hier stehen Ihnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung, die Ihnen bei der Registrierung und Nutzung der Plattform helfen. Wir erklären Ihnen, wie Sie die Funktionen von jobcenter.digital nutzen können.

  • Wie sicher sind meine Daten auf jobcenter.digital?

    Die Sicherheit Ihrer Daten auf jobcenter.digital steht an erster Stelle.

    Die Plattform entspricht allen geltenden Datenschutzbestimmungen und verwendet modernste Sicherheitstechnologien, um Ihre persönlichen Informationen zu schützen. Alle Datenübertragungen erfolgen verschlüsselt, und der Zugriff auf Ihre sensiblen Daten ist nur autorisierten Mitarbeitenden des Jobcenters gestattet.

  • Wo bekomme ich Hilfe außerhalb des Jobcenters?

    Sie erhalten weitere Hilfe bei dem Projekt Digital-Zebra oder dem technischer Support von jobcenter.digital. Rufen Sie kostenfrei an: 0800 – 4 5555 01.

Zugangsdaten und Benutzerkonto

  • Wie erhalte ich meine Zugangsdaten?

    Um den Zugang zu jobcenter.digital zu erhalten, müssen Sie sich bei uns melden. Gerne können Sie dafür im Service Center anrufen. Die Zugangsdaten bekommen Sie anschließend von uns.

    Weitere Informationen zur Registrierung und den erforderlichen Schritten finden Sie auf jobcenter.digital.

  • Kann ich meinen Benutzernamen ändern?

    Wenn Sie Ihren Benutzernamen ändern wollen, können Sie das in Ihrem Profil unter “Daten und Einstellungen > Benutzername einsehen und ändern” tun.

    Nutzen Sie Ihre E-Mail-Adresse als Benutzernamen.

  • Wie kann ich mein Passwort ändern?

    Sie können jederzeit Ihr Passwort in Ihrem Profil unter “Daten und Einstellungen > Passwort ändern” ändern. Das neue Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und bestimmte Zeichen enthalten:

    • mindestens ein Großbuchstabe
    • mindestens ein Kleinbuchstabe
    • eine Zahl
    • ein Sonderzeichen

    Um Ihr Passwort zu ändern, müssen Sie Ihr aktuelles Passwort und zweimal das neue Passwort eingeben. Wenn Sie Ihr aktuelles Passwort vergessen haben, können Sie die Passwort vergessen Funktion nutzen.

    Sie können auch im Service Center anrufen und bekommen dann ein Einmalpasswort.

  • Kann ich meine persönlichen Daten ändern?

    Einige Ihrer persönlichen Daten können Sie in Ihrem Profil unter “Daten und Einstellungen > Persönliche Angaben” selbst ändern, z. B. Ihren Geburtsnamen oder Ihren Geburtsort.

    Für andere Änderungen (zum Beispiel Ihr Name) müssen Sie einen Nachweis einreichen (zum Beispiel eine Heiratsurkunde). Reichen Sie diesen Nachweis gern über die Veränderungsmitteilung in jobcenter.digital ein.

  • Wo kann ich meine Adresse ändern?

    Sie können jederzeit in Ihrem Profil unter “Daten und Einstellungen > Adresse” eine zukünftige Wohnanschrift eintragen, wenn Sie bald umziehen.

    Bevor Sie einen Mietvertrag für eine neue Wohnung abschließen, müssen Sie uns das Wohnungsangebot vorlegen. Wir prüfen dann, ob wir die Kosten für Ihre Wohnung übernehmen können. Ein Wohnungsangebot können Sie per Postfachnachricht über jobcenter.digital einreichen.

    Mehr Informationen zum Wohnungswechsel finden Sie hier.

  • Kann ich eine neue Kontaktmöglichkeit anlegen?

    Sie können jederzeit in Ihrem Profil unter “Daten und Einstellungen > Kontakt” eine Telefonnummer ergänzen oder Ihre E-Mail-Adresse ändern.

  • Kann ich meine Bankdaten selbst ändern?

    Sie können eine neue Kontoverbindung selbst in Ihrem Profil unter “Daten und Einstellungen > Zahlungsverbindungen” eintragen.

  • Kann ich mein Benutzerkonto löschen?

    Sie können Ihr Benutzerkonto im Profil unter “Daten und Einstellungen > Benutzerkonto löschen” endgültig löschen. Dafür müssen Sie Ihr aktuelles Passwort einmal eingeben.

    Bitte beachten Sie, dass damit Ihr Account für jobcenter.digital und die Jobsuche der Arbeitsagentur gelöscht wird. Wenn Sie weiterhin Geld vom Jobcenter oder der Arbeitsagentur bekommen, bleiben die hierfür benötigten Angaben und Daten in den entsprechenden Fachverfahren bestehen.

    Mehr Infos zu persönlichen Daten und deren Aufbewahrung finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Informationen zum Datenschutz Ihrer Account-Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung der Bundesagentur für Arbeit für den angemeldeten/registrierten Bereich.

Anträge

  • Was kann ich online erledigen?

    Sie können so gut wie alles auch online erledigen.

    • Bürgergeld erstmalig beantragen
    • Weiterbewilligungsantrag stellen
    • Veränderungen mitteilen
    • Förderungen beantragen
    • Widersprüche einlegen
  • In welchen Sprachen wird jobcenter.digital angeboten?

    Aktuell wird jobcenter.digital nur in Deutsch angeboten. Sie können die Webseite jedoch auch z. B. von Google übersetzen lassen.

Bescheide und Benachrichtigungen

  • Kann ich Briefe, Bescheide und Nachweise online bekommen?

    Sie können in Ihrem Profil unter “Daten und Einstellungen > Online-Bekanntgabe” einstellen, dass Sie bestimmte Bescheide, Nachweise und Schreiben nicht mehr per Post bekommen, sondern nur noch online in Ihrem Profil.

    Das ist aktuell schon für viele Bescheide möglich, einige werden ihnen aber weiterhin per Post geschickt.

    Sie können in der E-Mail-Benachrichtigung bestimmen, dass Sie eine E-Mail bekommen, wenn ein neuer Bescheid in Ihrem Profil ankommt.

  • Warum sehe ich unter „Bescheide und Nachweise“ keine Dokumente?

    Wenn Sie in Ihrem Profil unter “Bescheide und Nachweise” keine Dokumente angezeigt bekommen, kann das zwei Gründe haben:

    • Sie haben die Online-Bekanntgabe noch nicht aktiviert.
    • Es gibt noch keine Dokumente, die hier angezeigt werden können.

    Aktuell kann nicht jeder Bescheid oder Nachweis online zugestellt werden.

  • Was ist die SMS Benachrichtigung?

    Mit der SMS-Benachrichtigung können Sie sich an Termine erinnern lassen.

    Wenn Sie einen Termin im Jobcenter vereinbart haben, können Sie diesen in Ihrem Profil auch in der Terminübersicht sehen. Für diese Termine können Sie dann auch eine Erinnerung per SMS bekommen.

    Die SMS-Erinnerung können Sie in Ihrem Profil unter “Daten und Einstellungen > SMS-Benachrichtigung” aktivieren. Dieser Service ist kostenlos.

    Bitte beachten Sie, dass die SMS-Erinnerung nicht für Termine möglich ist, die Sie über unsere Terminvereinbarung buchen.
    Hierfür bekommen Sie am Tag vor dem Termin eine Erinnerung per E-Mail.

  • Bekomme ich eine Benachrichtigung, wenn etwas Neues vom Jobcenter für mich kommt?

    Sie können in Ihrem Profil unter “Daten und Einstellungen > E-Mail-Benachrichtigung” festlegen, ob Sie eine Benachrichtigung bekommen möchten, wenn etwas Neues in Ihrem Profil passiert.

    Zum Beispiel, wenn ein neuer Bescheid eingestellt wird oder wenn Sie eine Nachricht vom Jobcenter erhalten. Sie können auch einstellen, wie oft Sie eine Benachrichtigung bekommen möchten, also entweder einmal am Tag oder immer sofort, wenn etwas Neues da ist.

    Sie bekommen dann eine E-Mail an die im Profil hinterlegte E-Mail-Adresse. In der E-Mail steht, dass Sie sich in Ihrem Profil anmelden sollen, weil etwas Neues für Sie da ist. Bitte achten Sie darauf, dass in Ihrem Profil immer eine aktuelle E-Mail-Adresse hinterlegt ist, damit Sie die Benachrichtigungen auch bekommen.

Postfachnachrichten

  • Was ist der Unterschied zwischen Vermittlungspostfach und Leistungspostfach?

    Mit dem Vermittlungspostfach können Sie ihre Arbeitsvermittlung direkt anschreiben. Hier können Sie allerdings keine Anlagen oder Links versenden.

    Das Leistungspostfach hat mehr Funktionen. Hier wählen Sie ihr Anliegen aus und können Anhänge anfügen. Ihre Nachricht wird automatisch an das zuständige Team für die Bearbeitung von Bürgergeld versandt.

  • Welchen Anliegen muss ich wählen um meine Ansprechperson zu erreichen?

    Um eine Nachricht an die Leistungsabteilung zu senden wählen Sie bitte eines der folgenden Anliegen:

    • Anfrage zum Bearbeitungsstand
    • Beantragung von weiteren Leistungen
    • Frage zu Miete und Heizkosten
    • Fristverlängerung
    • Sonstiges

    Für Nachrichten an die Arbeitsvermittlung bitte folgende:

    • Beratung und Unterstützung bei der Arbeitsaufnahme/ -suche
    • Beratung zu Sprachkursen
    • Fragen zu Weiterbildung/ Coaching/ Maßnahmen
    • Ortsabwesenheit
      (Bitte denken Sie daran, das Formular anzuhängen.)
    • Rund um Arbeitsaufnahme/ -suche
    • Rund um Ausbildung/ Studium

    Und für das Infoportal bitte eines der folgenden Anliegen:

    • Anforderungen von Kopien
      (Wenn Sie z. B. eine Kopie von einem Schreiben brauchen)
    • Terminanfrage
      (Sie können stattdessen auch direkt einen Termin über die Online-Terminverwaltung buchen.)

Sicherheit und Datenschutz

  • Kann ich die Nutzungsbedingungen lesen?

    Ja, Sie können die Nutzungsbedingungen in Ihrem Profil oder hier aufrufen.

  • Was bedeutet „Zugriff auf persönliche Daten mit Mitarbeitern teilen“?

    Damit Sie Ihr Profil selbst aktualisieren und zum Beispiel eine neue Zahlungsverbindung hinterlegen können, muss Ihr Online-Benutzerkonto mit Ihren Kundendaten unseres Jobcenters verknüpft sein.

    Nur so erfahren wir, wenn Sie Änderungen im Profil angeben, die für Ihren Leistungsbezug wichtig sind.

    Sollte diese Verknüpfung noch nicht vollständig sein, können Sie jobcenter.digital nicht vollständig nutzen.

    Folgen Sie dann einfach den Anweisungen, die Ihnen angezeigt werden, um Ihr Online-Benutzerkonto mit Ihren Kundendaten zu verknüpfen.

    Gerne hilft Ihnen das technische Service Center unter 0800 – 4 5555 01 bei Fragen.

  • Warum muss ich meine E-Mail-Adresse bestätigen?

    Sie müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen, damit Sie eine Benachrichtigung bekommen ,wenn Sie einen neuen Bescheid oder eine Postfachnachricht in Ihrem Profil erhalten.

    Sie bestätigen Ihre E-Mail-Adresse mit dem Klick auf einen Link, den Sie in einer Nachricht an diese E-Mail bekommen. Das müssen Sie nur einmal tun, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse neu hinterlegt oder geändert haben.

  • Was ist die PIN und wozu brauche ich Sie?

    Die PIN ist eine 6-stellige Nummer, die Sie nutzen müssen, wenn Sie wichtige Angaben, zum Beispiel Ihre Adresse, ändern möchten.

    Sie brauchen die PIN nicht für die Anmeldung, sondern die Eingabe dieser Nummer ist eine zusätzliche Sicherheitsabfrage zum Schutz Ihrer Daten bei wichtigen Änderungen.

    Wenn Sie Ihre PIN nicht (mehr) haben, können Sie jederzeit in Ihrem Profil unter “Daten und Einstellungen > PIN anfordern” eine neue PIN beantragen. Sie bekommen dann einen Brief mit der PIN an Ihre Adresse.

    Wenn Sie eine abweichende Post-Adresse in Ihrem Profil hinterlegt haben, können Sie auswählen, wohin dieser Brief geschickt wird.

  • Was ist der elektronische Ausweis und wozu kann ich ihn benutzen?

    Wenn Sie einen elektronischen Ausweis haben, können Sie diesen mit Ihrem Online-Benutzerkonto verknüpfen. Damit schalten Sie bestimmte Funktionen frei, für die Sie sich sonst persönlich im Jobcenter melden müssten.

    Ihren elektronischen Ausweis können Sie im Profil unter “Daten und Einstellungen > Elektronischer Ausweis” verknüpfen.

Termine

  • Welches Anliegen muss ich wählen?

    Über die Terminvereinbarung können Sie einen Termin beim Jobcenter Berlin Lichtenberg zu unterschiedlichen Anliegen buchen.

    Bitte wählen Sie das passende Anliegen zu Ihrer Frage aus, damit sich die zuständigen Mitarbeitenden auf Ihren Termin vorbereiten kann.

    Was genau im Termin besprochen oder geklärt werden kann, können Sie unterhalb der Auswahl nachlesen, sobald Sie ein Anliegen ausgewählt haben.

  • Ich finde nicht das passende Anliegen zu meinem Terminwunsch?

    Wenn Sie einen Termin zu einem anderen Anliegen brauchen, können Sie uns über Ihr Online-Postfach in jobcenter.digital einen Terminwunsch mitteilen.

    Oder Sie rufen unser Service Center an. Das Service Center gibt Ihren Terminwunsch dann an die zuständigen Mitarbeitenden weiter.

  • Für mein dringendes Anliegen gibt es keinen schnellen Termin. Was kann ich tun?

    Wenn Sie über unsere Terminvereinbarung keinen schnellen Termin zu einem eiligen Anliegen bekommen, rufen Sie unser Service Center an. Sie können auch während unserer Öffnungszeiten zum Infoportal kommen.

    Dort wird Ihr Terminwunsch an die zuständigen Mitarbeitenden weitergegeben, so dass diese sich dann schnellstmöglich bei Ihnen melden können.