Zum heutigen Arbeitsleben gehört auch Weiterbildung. Entweder, um beruflich voran zu kommen oder um im Arbeitsprozess wieder Fuß fassen zu können.
Aber es ist nicht immer einfach, sich weiterzubilden.
Etwa, wenn man länger dem Berufsalltag fernbleiben musste, zum Beispiel durch persönliche Veränderungen, wie Familienplanung oder durch soziale Umbrüche. Dann fällt es mitunter nicht leicht, den Alltag neu zu organisieren und auch das Lernen ist manchmal eine große Herausforderung, die gemeistert werden will.
Es stellt sich die Frage- wie können die Lernenden unterstützt werden!?
Im Jobcenter Berlin Lichtenberg gibt es ein Team, welches Menschen, die sich in einer Weiterbildung oder Umschulung befinden, speziell betreut.
Die Besonderheit dieses Teams besteht darin, dass Weiterbildungsteilnehmenden des Jobcenters Berlin Lichtenberg direkte Ansprechpartner:innen – sogenannte Qualifizierungsbegleiter:innen – zur Seite gestellt werden.
Die vier Qualifizierungsbegleiter:innen fungieren als Mediator:innen zwischen den Teilnehmenden, den Bildungsträgern und den Arbeitsvermittler:innen. Ihre Aufgabe besteht darin, die Teilnehmenden während ihrer Weiterbildung zu betreuen, um Herausforderungen frühzeitig zu erkennen, zu besprechen und diesen möglichst schnell entgegenzuwirken. Sprechen Teilnehmende beispielsweise schulische Defizite an oder wird dies vom Träger gemeldet, dann werden die Qualifizierungsbegleiter:innen aktiviert. Sie sprechen mit den Bildungsträgern und erarbeiten gemeinsam schnellstmöglich eine Lösung. Dies kann Stützunterricht, ein Sechs-Augen-Gespräch aller Beteiligten sein oder vieles mehr sein.
Ebenso können sie Hilfestellung bei persönlichen Problemen geben, die einen Einfluss auf die Teilnahme an der Qualifizierung haben. Hier unterstützen sie die Teilnehmenden bei Angelegenheiten, die das Jobcenter betreffen oder sogar darüber hinausgehen z. B. Vermittlung zur Schuldnerberatung, Kontakt zum Jugendamt etc.
Die Qualifizierungsbegleiter:innen treffen die Teilnehmenden für gewöhnlich bei den Bildungsträgern, die über ganz Berlin und in den Randgebieten verteilt sind. Vorteil: den Teilnehmenden geht keine Qualifizierungszeit verloren, da sie ihre Anliegen vor Ort vorbringen können und eine zusätzliche Vorsprache im Jobcenter nicht notwendig wird.
Aber auch Hausbesuche sind möglich, etwa wenn größere Probleme auftreten und weiterführende Unterstützung vonnöten ist.
Die Qualifizierungsbegleiter:innen haben einen sehr engen und vertrauensvollen Kontakt zu den Teilnehmer:innen.
Vorbeugend werden alle Maßnahmen ergriffen, um einen Abbruch zu verhindern und um einen erfolgreichen Abschluss zu gewährleisten.
Dabei ist auch eine schnelle Erreichbarkeit wichtig. Ein Direktkontakt zu den Qualifizierungsbegleiter:innen ist jederzeit mit verschiedenen Medien möglich.
Sollten die Kolleg:innen einmal nicht erreicht werden – kein Problem – dann erfolgt sehr zeitnah ein Rückruf.
Sie haben Fragen rund um Weiterbildung und Qualifizierung? Dann melden Sie sich bitte direkt per E-Mail an Jobcenter-Berlin-Lichtenberg.Weiterbildung@jobcenter-ge.de.