Meinem Schulessen auf der Spur!

Schulessen Key Visual Lupe

Sie wollen mit Ihrer Klasse auf Spurensuche gehen?
Das Projekt pausiert aktuell. Sie können mit Ihrer Klasse dennoch auf Spurensuche gehen. Unsere kostenlosen Unterrichtsmaterialien zum Downloaden und Ausdrucken finden Sie hier:

Homepage Restlos-Glücklich.

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Ein Grundschulprojekt zu Wert und Herkunft unserer Lebensmittel

Beim Projekt Meinem Schulessen auf der Spur! erkunden Berliner Grundschulkinder der dritten und vierten Klasse den Weg von Bio-Lebensmitteln entlang der regionalen Wertschöpfungskette. Durch das hautnahe Erleben der einzelnen Stationen erforschen die Kinder den Wert und die Herkunft Ihres eigenen (Schul-)essens und lernen, dieses wertzuschätzen.

Das Projekt beinhaltet Tagesexkursionen und interaktive Unterrichtsmaterialien. Die Teilnahme ist kostenlos.

Meinem Schulessen auf der Spur Film

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Formate: movingimage

Das Projekt Meinem Schulessen auf der Spur! möchte dieser Entwicklung etwas entgegensetzen:

Gemeinsam mit ihren Lehrkräften erkunden Berliner Grundschüler:innen der dritten und vierten Klasse, welchen Weg Bio-Lebensmittel zurücklegen, bis sie auf ihre Teller in der Schulkantine kommen und Essensreste beim Entsorgungsbetrieb landen.

Meinem Schulessen auf der Spur! ist ein Verbundprojekt von:

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Auf Entdeckungstour entlang der regionalen Wertschöpfungskette

Wir möchten, dass die teilnehmenden Grundschüler:innen Neugier und Wertschätzung für ökologisch produzierte Lebensmittel sowie die dahinterstehenden Menschen, Arbeitsprozesse und eingesetzten Ressourcen entwickeln.

Damit das gelingt, erkunden die Kinder einzelne Stationen der regionalen Wertschöpfungskette für ausgewählte Bio-Lebensmittel, die sie aus ihrem Schulessen kennen.

Die Tagesexkursionen werden von der Sarah Wiener Stiftung und
RESTLOS GLÜCKLICH e. V. organisiert.

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Diese Stationen lernen die Grundschüler:innen genauer kennen:

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  • meinem-Schulessen-auf-der-spur-boeln-pasta
  • meinem-Schulessen-auf-der-spur-maerkisches-landbrot-kinder-brot-mehl
  • meinem-Schulessen-auf-der-spur-maerkisches-landbrot-kinder-brot
  • meinem-Schulessen-auf-der-spur-maerkisches-landbrot-teig-maus
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  • meinem-Schulessen-auf-der-spur-marmelade-einkochen
  • meinem-Schulessen-auf-der-spur-labor
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Erkunden mit allen Sinnen: Exkursionen und Unterrichtsmaterialien

Wissen rund um die einzelnen Stationen der regionalen Wertschöpfung und deren Zusammenhänge erarbeiten sich die Schüler*innen selbst: Auf Tagesexkursionen mit ihren Lehrkräften zu Bio-Betrieben und anderen außerschulischen Lernorten sowie mithilfe digitaler Informationsmaterialien im Unterricht erfahren die Kinder mit allen Sinnen, welchen Weg ihr Schulessen zurücklegt.

Durch das hautnahe Erleben der regionalen Wertschöpfungskette erkunden die Grundschüler:innen den Wert und die Herkunft unserer Lebensmittel und lernen, das eigene (Schul-)Essen wertzuschätzen.

Die Unterrichtsmaterialien zum Download findest du hier:

  • Informationen für Lehrkräfte: Alles Wissenswerte zur Umsetzung des Projekts im Unterricht, zu den bereitgestellten Unterrichtsmaterialien und zu den Zielen findest du in der Lehrkräfteinformation erläutert.
  • Unterrichtsideen Einführungsstunde: Wir empfehlen Dir, mit einer Einführungsstunde in das Projekt zu starten. Diese ist als Basis gedacht, um die Kinder für Fragen zu Wert und Herkunft ihres Schulessens aus der Kantine zu sensibilisieren. Wir haben darin Vorschläge für den Ablauf und Methodenideen für dich zusammengestellt.
  • Unterrichtsideen zu den einzelnen Stationen: Zu den fünf Stationen der Wertschöpfungskette findest Du eine umfangreiche Sammlung an Unterrichtsideen. Neben abwechslungsreichen Vorschlägen zur Durchführung und zu pädagogischen Methoden enthalten sie Hintergrundinformationen sowie Arbeitsblätter rund um die Lebensmittel Milch und Getreide.
  • Lapbook als Schüler:innenarbeit: Spanne den Bogen: Lasse die Kinder den Zusammenhang der einzelnen Stationen in einer eigenen Arbeit dokumentieren. Dafür schlagen wir ein Lapbook vor. Was das ist? Die Erläuterung dazu findest du in den Informationen für Lehrkräfte. Benutze zur Umsetzung mit den Kindern gern die hier bereitgestellten Fragekarten und Lapbook-Kopiervorlagen für die Schüler:innen.
Meinem Schulessen auf der Spur-Stundenplan

Stundenplan & Quiz zum Download

Ein Stundenplan, der mehr kann. Mit unserem Stundenplan & Quiz haben Schüler*innen nicht nur jedes Schuljahr aufs Neue den Durchblick, sondern können bei kniffeligen Rätselfragen zusätzlich beweisen, wie viel sie über die Herkunft und den Wert ihres Schulessens schon wissen.
  • Ladet euch hier den "Stundenplan zum Ausdrucken & Quizzen herunter – so oft ihr wollt.

    PDF-Dokument (1.4 MB)

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80 Tagesexkursionen für 2.000 Berliner Grundschulkinder

Wir machen Pause und Sie gehen auf Spurensuche
Im Projekt Meinem Schulessen auf der Spur! erkundeten im Jahr 2021 und 2022 rund 2.000 Berliner Grundschulkinder auf insgesamt 80 Tagesexkursionen, welchen Weg Bio-Lebensmittel von Feld bis zum Teller in der Schulkantine zurücklegen und was mit Essensresten passiert.
An alle, die teilgenommen haben, sagen wir DANKE: Für die Neugierde und die Entdeckungslust, die uns Berliner Grundschüler*innen und ihre Lehrkräfte bei der Teilnahme gezeigt haben. Mit diesen Erfolgen verabschiedet sich Meinem Schulessen auf der Spur! ab 2023 in eine Projektpause.
Neben zahlreichen Erinnerungen bleiben auch die kostenlosen Unterrichtsmaterialien weiterhin zum Downloaden und Ausdrucken verfügbar. Schaut mal rein und geht eurem Schulessen auf die Spur!

Mehr bioregional für Berliner Grundschulen

Meinem Schulessen auf der Spur! baut auf der Arbeit unseres Netzwerkpartners WO KOMMT DEIN ESSEN HER? auf, der mehr regionale Bio-Lebensmittel in den Speiseplan von Berliner Schulen bringen möchte und dazu u. a. virtuelle Hoffahrten als Video-Porträts einsetzt.

Bei Meinem Schulessen auf der Spur! können die Grundschüler:innen nun die Akteure entlang der Wertschöpfungskette live vor Ort erkunden. Die Projektangebote Meinem Schulessen auf der Spur! und WO KOMMT DEIN ESSEN HER? ergänzen sich gegenseitig, können von Grundschulklassen aber auch unabhängig voneinander genutzt werden.

Gerade für junge Menschen ist der Kontakt zur regionalen Landwirtschaft heute nicht mehr selbstverständlich. Damit schwinden ihre Wertschätzung von Lebensmitteln und ihr Wissen über die Herkunft, die Verarbeitung und Qualität unserer Lebensmittel zunehmend.

Unsere Partner

Meinem Schulessen auf der Spur! ist ein Verbundprojekt von RESTLOS GLÜCKLICH e. V., der Sarah Wiener Stiftung und der Bio-Stadt Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz. Meinem Schulessen auf der Spur! trägt neben weiteren Initiativen zur Umsetzung der Berliner Ernährungsstrategie bei.

Dazu gehört auch das Projekt WO KOMMT DEIN ESSEN HER?, mit dem wir partnerschaftlich zusammenarbeiten.

Gefördert wird Meinem Schulessen auf der Spur! durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN).

Verbundpartner: Bio-Stadt Berlin

Die Bio-Stadt Berlin entwickelt seit 2017 eine zukunftsfähige, nachhaltige und regional gedachte Ernährungsstrategie für Berlin und setzt sie bereits mit vielfältigen Maßnahmen um. Die Nachfrage der Berliner Verbraucher*innen nach biologischen Lebensmitteln aus der Region steigt stetig an. Insbesondere in der Gemeinschaftsverpflegung soll schmackhaftes, gesundheitsförderndes und nachhaltiges Essen für alle angeboten werden können.

Die Berliner Ernährungsstrategie trägt dazu bei, dass die städtische Ernährungspolitik hin zu mehr Regionalität, Nachhaltigkeit, Fairness und mit einem stärkeren Fokus auf gesundheitsfördernde Kost für alle, unabhängig vom Geldbeutel, entwickelt wird. Angestrebt wird ein umfassender Transformationsprozess, der gemeinsam mit der Verwaltung, Ernährungsakteur*innen und der Stadtgesellschaft durchgeführt wird. Im Bio-Städte-Netzwerk wird Berlin von der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz vertreten.

Verbundpartner: Sarah Wiener Stiftung

Die gemeinnützige Sarah Wiener Stiftung lebt den Traum, dass jedes Kind gut isst – von klein auf und ungeachtet der sozialen Herkunft. Kern der Stiftungsarbeit ist die praktische Ernährungsbildung. Die Bildungsprogramme der Stiftung vermitteln Ernährungskompetenz durch eigenes Erleben und nehmen Kinder dorthin mit, wo Esskultur ihren Anfang hat: auf den Bauernhof, in den Supermarkt und in die Küche. Wir begeistern Kinder für eine vielseitige und ausgewogene Ernährung und vermitteln ihnen einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln. Die Arbeit der Stiftung mit Sitz in Berlin wurde seit ihrer Gründung 2007 mehrfach ausgezeichnet.

Verbundpartner: RESTLOS GLÜCKLICH e. V.

RESTLOS GLÜCKLICH e. V. engagiert sich für mehr Wertschätzung und einen bewussten Konsum von Lebensmitteln. Der Berliner Verein bietet Bildungsprojekte, Mitmachaktionen und Teamevents an, bei denen gerettete Lebensmittel verarbeitet und hilfreiche Tipps für mehr Nachhaltigkeit in der Küche gegeben werden. Der Verein setzt sich dafür ein, dass sich klimafreundliche Ernährung im Alltag etabliert und zum neuen Standard unserer Esskultur wird. Mit seiner Arbeit trägt RESTLOS GLÜCKLICH dazu bei, dass die Ressource Lebensmittel nicht verschwendet wird und folgenschwere Nebeneffekte für das Klima reduziert werden.

Das Projekt wird gefördert durch:

Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN)
hat sich zum Ziel gesetzt, die Rahmenbedingungen für die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft und andere Formen nachhaltiger Landbewirtschaftung in Deutschland zu verbessern und die Voraussetzungen für ein gleichgewichtiges Wachstum von Angebot und Nachfrage zu erzielen. Das Programm wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags finanziert und in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) koordiniert und umgesetzt.

Netzwerkpartner: WO KOMMT DEIN ESSEN HER?

Das Projekt WO KOMMT DEIN ESSEN HER? hat das Ziel, den Anteil regionaler Bio-Lebensmittel in der Schulverpflegung zu erhöhen. Es ist ein Projekt des Verbandes der Deutschen Schul- und Kitacaterer e.V. (VDSKC) und wird gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung sowie die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Am Beispiel des täglichen Mittagessens macht „Rübe“ – als illustrierter Hauptcharakter des Projekts – die Herkunft, Erzeugung und Weiterverarbeitung der biologischen Produkte aus der Region in der Schule zum Thema. Das Vorhaben stärkt die ökologische Erzeugung und Verarbeitung in der Region, steigert die Wertschätzung für Lebensmittel bereits im Grundschulalter und leistet einen wichtigen Beitrag für eine klimafreundliche, qualitativ hochwertige und zukunftsfähige Schulverpflegung.