Bürgeraktiv in Leichter Sprache

Dieser Text ist in leichter Sprache geschrieben.
So ist er besser zu verstehen.

Bürgeraktiv stellt sich vor

Bürgeraktiv ist eine Internet-Seite von Berlin.
Sie ist für alle Menschen in Berlin,
die ehrenamtlich arbeiten wollen.
Das wollen sehr viele.

Ehrenamtlich bedeutet:
Menschen bekommen für ihre Arbeit kein Geld.
Sie arbeiten freiwillig.

Solche Menschen sind sehr wichtig.
Sie setzen sich für wichtige Themen in der Gesellschaft ein.
Außerdem unterstützen sie andere Menschen.

Zeichnung: Fussball-Trainer mit Mannschaft

Themen, bei denen Menschen in Berlin ehrenamtlich arbeiten,
sind zum Beispiel

  • die Jugend-Arbeit von einem Sport-Verein
  • eine Patenschaft für geflüchtete Menschen
  • in der freiwilligen Feuerwehr
  • beim Musik machen in einem Senioren-Heim
  • bei einem Kunst-Projekt
  • der Umwelt-Schutz

In Berlin gibt es viele Stiftungen und Vereine.
Ein anderes Wort für Verein ist: Organisation.

Welche Dienste bietet Bürgeraktiv an?

Bürgeraktiv bietet Organisationen verschiedene Dienste an.
Leiten Sie eine Organisation?

Dann können Sie
  • Ihre Organisation in der Organisations-Datenbank vorstellen.
  • Ihre Veranstaltungen im Veranstaltungs-Kalender
    von Berlin eintragen.
    Wichtig: Sie dürfen mit den Veranstaltungen kein Geld verdienen.
  • die Ehrenamts-Karte für Menschen in Ihrer Organisation beantragen.
    Wichtig: Ihre Organisation darf kein Geld verdienen.
    Hinweis: Was eine Ehrenamts-Karte ist,
    erfahren Sie weiter unten im Text.
Zeichnung: Internet-Seite der Organisations-Plattform

Wenn Sie freiwillige Helferinnen und Helfer suchen,
können Sie

  • durch einen Eintrag in der Ehrenamts-Suche
    freiwillige Helferinnen und Helfer finden
  • Ihre Such-Anzeige kostenlos in 2 Zeitungen von Berlin
    veröffentlichen.
    Diese Zeitungen heißen:
    Berliner Woche und Spandauer Volksblatt.

So sieht die Seite der Ehrenamts-Suche aus:

Zeichnung: Internet-Seite zum Registrieren einer Organisation

Wie können Sie Ihre Organisation in die Datenbank eintragen?

Sie können Ihre Organisation in der Organisations-Datenbank eintragen.
Dann können andere Menschen Ihre Organisation finden.

Zuerst müssen Sie Ihre Organisation
in der Organisations-Datenbank anmelden.
So sieht die Seite zur Anmeldung aus:

Dann wird Ihre Organisation auf verbotene Inhalte überprüft.
Ein verbotener Inhalt ist zum Beispiel Hass gegen Ausländer.
Für Ihre Organisation darf Geld nicht das Wichtigste sein.
Auch das wird geprüft.

Haben Sie die Prüfung bestanden?
Dann können Sie Ihre Termine auf der Internet-Seite von Berlin
veröffentlichen.

Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg 2023

Was ist die Ehrenamts-Karte?

Die Ehrenamts-Karte ist ein Ausweis.
Mit diesem Ausweis zeigen Sie,
dass Sie ehrenamtlich arbeiten.

Mit der Ehrenamts-Karte haben Sie Vorteile:
An einigen Orten müssen Sie damit zum Beispiel
weniger Eintritt bezahlen.

Zum Beispiel
  • in Schwimmbädern
  • in Museen
  • bei Stadt-Führungen

Manchmal müssen Sie mit der Karte auch gar nichts bezahlen.
Die Ehrenamts-Karte ist in Berlin und Brandenburg gültig.

Text
© Capito Stuttgart / Proverb oHG

Bilder
© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH
Illustrationen: Medienabteilung, Marina Carter 2022