In der Lebenswelt Kita werden Kinder in einer Lebensphase erreicht, in der gesundheitsförderliches Verhalten entscheidend beeinflusst werden kann. Hier tragen positive Bewegungserfahrungen vor allem zur Stärkung des Selbstwertgefühls und der inneren Widerstandsfähigkeit (Resilienz) bei.
Im Berliner Bildungsprogramm wird beschrieben, wie Bewegung und Gesundheit zusammenhängen und wie wichtig Bewegungsförderung für Kita-Kinder ist. „Bewegung bildet die Grundlage für vielseitige Lernprozesse und ist Voraussetzung für die Entwicklung kognitiver, emotionaler, sozialer und sprachlicher Fähigkeiten. Durch Bewegung erfahren Kinder sich selbst und begreifen ihre Umwelt (Berliner Bildungsprogramm 2014, S. 69).
Damit Kinder positive Bewegungserfahrungen in der Kita machen können, müssen die Innenbereiche und Außenflächen bewegungsfreundlich und sicher gestaltet werden. Im Berliner Bildungsprogramm werden zahlreiche Anregungen für eine alltagsnahe Umsetzung beschrieben. Zudem gibt es vielseitige Angebote und Fördermöglichkeiten für Kitas, um eine gesunde und bewegungsreiche Umgebung für Kinder, Erzieherinnen und Erziehern zu schaffen.