Bebauungspläne Lichtenberg in Leichter Sprache

Bürgerbeteiligung an den Bebauungsplänen in Lichtenberg

Schreiben

Herzlich willkommen

auf unserer Internet·seite.

Wir sind das Stadt·entwicklungs·amt in Berlin Lichtenberg.

Auf unserer Internet·seite finden Sie

Infos zu:

Bebau·ungs·plänen.

Dazu sagt man auch: B-Pläne

oder B-Plan.

Garten

In einem B-Plan steht

was auf einem Grund·stück

vielleicht mal gebaut wird.

Zum Beispiel:

  • Wohnungen
  • oder Geschäfte
  • oder ein Park
  • oder eine Schule.

In einem B-Plan steht auch

wie das Grund·stück

genutzt werden darf.

Wollen Sie mehr wissen?

Dann lesen Sie weiter.

Wahlkreis

Beteiligung

Wollen Sie in Berlin mit·bestimmen?

Wir möchten Ihre Meinung zu den noch nicht fertigen B-Plänen wissen.

Alle Bürger dürfen sich beteiligen. Beteiligen bedeutet:

mit·machen und mit·bestimmen.

Das Stadt·entwicklungs·amt Lichtenberg möchte

Ihre Meinung wissen!

Wollen Sie sich beteiligen?

Dann klicken Sie auf diesen Link:

https://www.berlin.de/bebauungsplan-lichtenberg/beteiligung/bebauungsplaene/#B-plaene

Achtung: Dieser Link ist nicht in Leichter Sprache.

Rote Punkte

Auf dieser Seite sehen Sie

eine Karte von Berlin.

Auf dieser Karte finden Sie alle B-Pläne von Berlin Lichtenberg.

Sehen Sie die farbigen Punkte auf der Karte?

Wir erklären,

was die Farben bedeuten.

Sie können Mitmachen bei:

  • grünen Punkten
  • orangen Punkten.

Das spricht man so: orongsch.

Sie können nicht Mitmachen bei:

  • roten Punkten
  • blauen Punkten.

Das Beteiligen finden Sie wichtig?

Das Beteiligen macht Ihnen Spaß?

Dann besuchen Sie gerne die Internetseite:

mein.berlin.de.

Dort können Sie bei B-Pläne mitmachen und vielen anderen Projekten in Berlin.

Karte MeinBerlin

Übersicht B-Pläne

Auf dieser Seite finden Sie

eine Liste von allen B-Plänen.

Sie können sich die Liste runter·laden.

Auf der Liste sehen Sie:

  • wie weit ein B-Plan ist
  • ist ein B-Plan fest·gesetzt.

Das ist ein schwieriges Wort.

Es bedeutet: fertig.

Klicken Sie dafür auf den Menü·punkt:

Offene Verfahren

Achtung: Dieser Link ist nicht in Leichter Sprache.

Sie können sich auf der Seite auch eine Karte runter·laden.

Dann sehen Sie, wie groß das Gebiet von einem B·plan ist.

Auf der Seite „Offene Verfahren“ finden Sie:

  • die Liste von allen B-Plänen
  • alle Straßen·namen von Lichtenberg
  • Kontakt·personen.
Liste

Abgeschlossene B-Pläne

Abgeschlossen bedeutet:

der B-Plan ist fertig.

Das heißt,

der B-Plan ist jetzt ein Gesetz.

Alle müssen sich daran halten:

  • die Stadt
  • die Eigentümer.

Möchten Sie die fertigen

B-Pläne sehen?

Dann klicken Sie auf:

Abgeschlossene Verfahren.

Achtung: Dieser Link ist nicht in Leichter Sprache.

Inklusion

Leit·faden zur Bürger·beteiligung bei privaten Bau·vorhaben

In Lichtenberg gibt es viele Bau·vorhaben.

Das heißt: Es gibt viele Ideen für neue Gebäude.

Am ehesten betrifft das Sie:

Die Bürgerinnen und Bürger von Lichtenberg.

Sie kennen die Stadt am besten.

Darum sollten Sie sich beteiligen.

Beteiligen bedeutet:

Mit·machen und mit·bestimmen.

Haben Sie Fragen zur Beteiligung?

Klicken Sie auf den Menü·punkt:

Beteiligung

und wählen dann:

Leitfaden.

Achtung: Dieser Link ist nicht in Leichter Sprache.

Dort finden Sie den:

Leit·faden zur Bürger·beteiligung bei Bau·vorhaben.

Im Leit·faden erklären wir,

wie Sie bei Bau·vorhaben mitbestimmen können.

Achtung: Dieser Link ist nicht in Leichter Sprache.

Mitwirkung

Runder Tisch

Beim Runden Tisch treffen sich verschiedene Personen.

Zum Beispiel:

  • Mitarbeiter von einem Verein
  • Mitarbeiter von einer Firma
  • verschiedene Experten

Dort spricht man über Bau·vorhaben und:

  • wie weit diese sind,
  • Probleme und Lösungen
  • was gebaut werden soll.

Am Ende vom Treffen wird festgelegt,

was wichtig ist.

Das Ergebnis bekommt die Stadt·planung.

Die Stadtplanung schaut dann,

wie das Bauvorhaben umgesetzt werden kann.

Manchmal kann das Ergebnis nicht umgesetzt werden.

Dann muss die Stadt·planung eine andere Lösung finden.

Denn die Stadt·planung hilft

bei der Umsetzung

von Bau·vorhaben.

Info-Zeichen

Möchten Sie mehr Informationen?

Dann klicken Sie auf dem Menü·punkt:

Beteiligung

und wählen dann:

Runde Tische.

Achtung: Dieser Link ist nicht in Leichter Sprache.

Illustration eines Gebäudes mit dem Schriftzug Amt über der Tür

Kontakt:

Haben Sie Fragen?

Wollen Sie mit uns sprechen?

Dann kommen Sie uns gerne besuchen!

Unsere Adresse ist:

Bezirksamt Lichtenberg
Stadtplanung
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin

Unser Büro befindet sich in Haus 2,

im 11. Stock·werk.