HWR Career Lunch Break
Die Veranstaltung Career Lunchbreak digital ist eine Kooperationsveranstaltung des Career Service der HWR Berlin, des Kontakte e.V. und des GRW-Regionalmanagement der Wirtschaftsförderung Tempelhof-Schöneberg. Die Career Lunch Break, die im Herbst 2020 erfolgreich gestartet ist, wurde im Sommersemester im Frühjahr 2021 fortgesetzt. Unter dem Motto “60 Minuten – drei Arbeitgeber_innen – deine Fragen” erhalten Studierende der HWR Berlin die Möglichkeit, sich über Karrieremöglichkeiten in Unternehmen aus Tempelhof-Schöneberg und Umgebung zu informieren. Insgesamt fanden drei Termine mit jeweils drei Unternehmen aus Tempelhof-Schöneberg in 2020 und fünf Termine in 2021 statt (jeden 3. Mittwoch im Monat im Sommersemester sowie im Wintersemester). Das GRW-Regionalmanagement war für die Organisation der Veranstaltung, die Erstellung der Materialien der Öffentlichkeitsarbeit sowie die Moderation und technische Betreuung der Termine verantwortlich. Das
Format wurde als sehr erfolgreich gewertet und soll 2022-2024 fortgesetzt werden.
Regionaldialog „Impulse zur Fachkräftesicherung und –Gewinnung“
In der digitalen Veranstaltungsreihe „Digitales Fenster- Impulse zur Fachkräftesicherung und –Gewinnung“ wurden Unternehmer_innen rund um das Thema Fachkräftesicherung informiert. Innerhalb sechs einzelner Termine erfuhren die Interessierten wichtige Informationen angefangen beim Thema “Wie werde ich ein Ausbildungsbetrieb?” über Fachkräftemarketing auf Social Media Kanälen bis hin zum Thema Arbeit 4.0. Anhand fachlicher Inputs und praktischer Beispiele anderer Unternehmer_innen wurde informiert und diskutiert. Das „Digitale Fenster“ war eine Kooperation mit dem GRW-Regionalmanagement, der Agentur für Arbeit Süd, dem Regionalen Ausbildungsverbund sowie den Unternehmensnetzwerken Motzener Straße, Südkreuz und Großbeerenstraße. Zudem bot die Veranstaltung den Unternehmensnetzwerken die Möglichkeit, im Rahmen der Netzwerkarbeit generierte Erfolge und Ideen vorzustellen.
Kooperation mit Hochschulen
Gemeinsam mit dem Netzwerk Motzener Straße e. V. und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) wurde Mitte 2019 ein Studienprojekt initiiert, in dem die Studierenden eine Informations-Steele, das sogenannte Mission-o-meter, zur Darstellung der Reduktion der Emissionen im Gewerbegebiet Motzener Straße erarbeiten sollten. Das Studienprojekt im Bereich Projektmanagement inkl. Softwareprojekt wurde durch das GRW-Regionalmanagement begleitet, Abstimmungen vorbereitet und der Wissenstransfer zwischen den Kooperationspartner_innen gewährleistet.
Weitere Kooperationsvorhaben:
In Kooperation mit dem Netzwerk Südkreuz e. V. wurde das Veranstaltungsformat einer Ausbildungsmesse im Übergang zwischen Schule und Beruf entwickelt. Die Messe sollte bereits 2020 stattfinden wurde allerdings aufgrund anhaltenden Pandemiegeschehens mehrfach abgesagt. Das Konzept soll in der Förderperiode II im März 2023 umgesetzt werden. Wenn Sie Interesse haben, Teil der Ausbildungsmesse zu werden und Aussteller zu sein, können Sie uns gerne kontaktieren.
In Kooperation zwischen Schulen, Sportvereinen und Unternehmen wurde ein Konzept für die Vermittlung von Auszubildenden geschaffen. Hierzu werden in Sportvereinen sogenannte Jobmentoren eingesetzt, die als Ansprechpartner_innen für Jugendliche und junge Erwachsene in der Berufsorientierungsphase vor Ort sind. Sie sind über Möglichkeiten in den Unternehmen informiert und über ein Sponsoring durch die Unternehmen in ihrer Tätigkeit vergütet. Das Konzept soll ab 2022 bei wieder zunehmender Präsenz der Jugendlichen in den Sportvereinen umgesetzt werden.