Protokoll der Beiratssitzung vom 30.06.2021

Protokoll der öffentlichen Sitzung des Beirates von und für Menschen mit Behinderung im Bezirk Tempelhof-Schöneberg

Am 30.06.2021, 17:04 Uhr bis 18:34 Uhr
im Rathaus Schöneberg, BVV-Saal

Leitung: Katja Daus, stellvertretende Vorsitzende des Beirates
Protokollführung: Hans Foster, Gün Tank (Beauftragte für Menschen mit Behinderung (BhB))

TOP 1: Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Genehmigung des Protokolls vom 31.03.2021

  • Frau Daus begrüßt die Teilnehmer_innen.
  • Die Beschlussfähigkeit des Beirats ist heute gegeben. Anwesende stimmberechtigte Mitglieder: 9
  • Anwesende laut Mitschrift von Frau Daus:, Hans Foster, Katja Daus, Stefan Kersten, Manfred Scharbach, Christine Gaszcyk, Herr Brühl, Frau Majewski, Frau Kurze, Dominik Halfpap. Nicht stimmberechtigt: Angelika Schöttler, Gün Tank, Janis Hantke, Dagmar Lipper, Katharina Marg, Birte Jürgens
    Die Protokolle der Sitzungen vom 04.11.2020 und 31.03.2021 sind genehmigt.

TOP 2: Bestätigung der endgültigen Tagesordnung

Die Tagesordnung wird angenommen.

TOP 3: Vorstellung der Berliner Registerstelle Tempelhof-Schöneberg und der aktuellen Kampagne „Nicht nur Held*innen melden“

Entfällt leider.

TOP 4: Aktuelle Viertelstunde

Herr Brühl berichtet, dass der Standort der Fürst Donnersmark Stiftung am Seelbuschring Poller benötigt, da es viele Falschparker gibt. Herr Brühl wird seine Mail an zuständige Abteilung mangels konkreter Antwort an Frau Schöttler weiterleiten.

TOP 5: Kernpolitische Forderungen für das Jahr 2021

Entfällt leider.

TOP 6: Aktuelles aus der Bezirksverordnetenversammlung (BBV)

FQI (Frauen-, Queer- und Inklusionsausschuss)

Frau Hantke berichtet, dass es in der letzten Ausschusssitzung keine Drucksachen in Bezug auf den Beirat gab.
In den Sitzungen davor gab es die Forderung nach mehr farblicher Kennzeichnung der Poller und Klärung der Aufstellung von Fahrradbügeln. Was Frau Lipper bestätigt, da sie die Anträge gestellt hat. Beide Anträge wurden in den Verkehrsausschuss gegeben.

TOP 7: Bericht der Beauftragten für Menschen mit Behinderung

7.1 Punkte aus dem letzten Protokoll

  • Übernahme der Fahrten zu den Sitzungen des Widerspruchsbeirats: Derzeit gibt es eine Zwischenlösung der zuständige Stadtrat hat erklärt eine Fahrt zu übernehmen, die Rückfahrt erfolgt über das Sitzungsgeld. Die Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales schrieb am 14.04.2021: Der Senat für Inneres und Sport geht davon aus, dass die Entschädigungsverordnung geändert werden muss. Hier ist der Senat Inneres und Sport federführend, eine solche Änderung wird wohl in dieser Legislaturperiode nicht erfolgen.
  • Um weitgehend barrierefreie online Sitzungen zu ermöglichen, hat der Bezirk ein Zoom-Account angelegt.
  • Überarbeitung des Internetauftritts der Beauftragten ist erfolgt.
  • Erklärung Landespflegegeldangelegenheiten barrierefrei gestalten (Charlottenburg-Wilmersdorf): Recherche Ergebnisse ergaben, dass es bei der Variante in Charlottenburg-Wilmersdorf zu Problemen gab, da die meisten Betroffenen nicht das entsprechende Programm haben. Damit wird eher von dieser Form abgeraten und empfohlen weiterhin auf Senatsebene für eine barrierefreie Form für Gesamtberlin zu werben.
  • Das Problem der Barrierefreiheit der Infoseiten zu den Corona-Schnelltests sowie für die Impftermine: Das Thema Barrierefreiheit liegt bei Senatsverwaltung Gesundheit, Pflege und Gleichstellung (SenGPG) vor und es wurde wiederholt über den Krisenstab zur Klärung eingereicht.
  • Gebärdendolmetscher im Rahmen der Impfungen: Für die Kostenübernahme für Dolmetsch Einsätze im Rahmen von Impfungen gegen Covid 19 gilt weiterhin die temporäre Lösung, über die der Vorstand des BGBB e.V. Anfang Mai in Kenntnis setzte: „Rechnungen für Dolmetsch Einsätze bei Covid 19 Impfungen in Impfzentren und Arztpraxen können bis auf Weiteres bei der Landesdolmetscherzentrale Brandenburg (LDZ) eingereicht werden. Diese kümmert sich um eine Klärung der Kostenübernahme und geht zunächst in Vorleistung. Dieses Vorgehen teilte die LDZ mit, stellt letztendlich nur ein Entgegenkommen, aber keine Lösung der Situation dar. Des Weiteren hat die LDZ in Berlin drei Impfzentren mit Tablets ausgestattet, um die Kommunikation via Ferndolmetschen sicher zu stellen.

7.2 Kurze Vorstellung zum Stand des Gesetzes zur Umsetzung des Übereinkommens der UN über die Rechte von Menschen mit Behinderung im Land Berlin

Frau Gün Tank stellt die wesentlichen Punkte vor. Details hierzu bitte aus der Anlage 1 entnehmen.
Die Bestellung der Beauftragten und des Beirats in den §§ 29 und 30 scheinen ein wenig konträr. Hierzu ist Klärung gefragt.

7.3 Aktueller Stand zu den Maßnahmen des Inklusionskonzeptes im Bezirk (Frau Jürgens)

Frau Jürgens stellt sich kurz vor und berichtet über den aktuellen Stand des Inklusionskonzepts.
Die Steuerungsrunde hat den nächsten Termin am 01.09.2021.
Es gab auch einen Hinweis zu der Barrierefreiheit von Spielplätzen. Ein Vorschlag wäre, dass der Beirat hier mitarbeitet und die BhB an der Spielplatzkomission teilnehmen sollte.
Frau Gün Tank berichtet über die geplanten Schulungen die Verwaltungsakademie, u.a. auch zu Sensibilisierungsschulungen. Allerdings ist das Angebot dort noch sehr dünn.

TOP 8: Bericht des Vorstands

Am 10.06.2021 hat der Vorstand am Rathaus Schöneberg an einer Aktion zur farblichen Markierung der Poller teilgenommen. U.a. wurde hierüber auch auf Instagram berichtet.

TOP 9: Verschiedenes

  • Frau Daus berichtet über ihre (diesmal schlechte) Erfahrung im Impfzentrum.
  • Zur Beschaffung der Whiteboards kam die Frage, wie der Stand der Dinge ist. Frau Tank berichtet, dass sie hier noch keine Rückmeldung hat.

Nächste Sitzungen:

  • 29.09.2021, von 17 bis 19 Uhr
  • 24.11.2021, von 17 bis 19 Uhr