Tagesordnung - 31. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften  

 
 
Bezeichnung: 31. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften
Gremium: Ausschuss für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften
Datum: Do, 15.04.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:10 Anlass: außerordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Begrüßung, Eröffnung, Mitteilungen, endgültige Festlegung der Tagesordnung      
Ö 2  
Genehmigung vorliegender Protokolle, hier: 28. 29. 30. Sitzung (noch offen: 24. Sitzung)      
Ö 3  
Auswirkungen der Bauordnungsnovelle auf öffentliche Gebäude (auf Antrag BV Rimmler, vertagt vom 18. März 2010)      
Ö 4  
Bauliche Unterhaltung sowie Verwendung der Mittel zur Herstellung von Barrierefreiheit 2010      
Ö 5     (ggf. An-)Beratung überwiesener Drucksachen      
Ö 5.1  
Sanierung und Renovierung der Toiletten der Grundschule am Barbarossaplatz (mitberatend, Federführung Schulausschuss) Kinder- und Jugendparlament (KJP) Nr. 10  
1375/XVIII  
Ö 5.2  
Turnhalle der Sophie-Scholl-Oberschule (mitberatend, Federführung Schulausschuss) Kinder- und Jugendparlament (KJP) Nr. 11  
1377/XVIII  
Ö 5.3  
Energieverschwendung in der Sophie-Scholl-Schule (mitberatend, Federführung Schulausschuss) Kinder- und Jugendparlament (KJP) Nr. 19  
1379/XVIII  
Ö 5.4  
Erlaubnis zur Renovierung der Geschäftsräume des KJP's im Rathaus Friedenau Kinder- und Jugendparlament (KJP) Nr. 20  
1387/XVIII  
Ö 5.5  
Sanitäranlagen der Theodor-Haubach-Schule (mitberatend, Federführung Schulausschuss) Kinder- und Jugendparlament (KJP) Nr. 33  
1382/XVIII  
Ö 5.6  
Abriss des alten Hauses im Scheerbartweg (Lichtenrade) (mitberatend, Federführung Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsamt) Kinder- und Jugendparlament (KJP) Nr. 36  
1388/XVIII  
Ö 5.7  
Sanitäranlagen an der Kiepert-Grundschule (mitberatend, Federführung Schulausschuss) Kinder- und Jugendparlament (KJP) Nr. 41  
1386/XVIII  
Ö 5.8  
Im nächsten Winter weniger teuer frieren - der BVV vom 17. März 2010  
1353/XVIII  
Ö 5.9  
Wohnraumversorgung in Schöneberg aufzeigen - der BVV vom 17. März 2010  
Enthält Anlagen
1204/XVIII  
    28.10.2009 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 9.1 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)
    Einstimmiger Beschluss – Konsensliste:

Einstimmiger BeschlussKonsensliste:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, die Wohnraumversorgung im Ortsteil Schöneberg aufzuzeigen und dabei auf örtliche Besonderheiten einzugehen. Hierzu sind Informationen oder Stellungnahmen von anderen Institutionen wie dem Deutschen Mieterbund, dem Statistischen Landesamt, dem RDM oder den Wohnungsgesellschaften einzuholen.

Der Bericht soll als Mitteilung zur Kenntnisnahme im Februar 2010 vorgelegt werden und auf folgende Kriterien besonders eingehen:

  • Bevölkerung, Berufs- und Altersgruppen
  • Bestand an Wohnungen aufgeteilt nach Miet- und Eigentumswohnungen und ihrer jeweiligen Größe; Einschätzung zur Wohnqualität und zum Sanierungsbedarf
  • Leerstandsentwicklung
  • Angebot und Nachfrage aufgeteilt nach Preissegmente und Wohnungsgröße
  • Neubautätigkeit der letzten 3 Jahre
  • Aktuell genehmigte und beantragte Neubau- und Sanierungsvorhaben mit Standortangaben
   
    17.03.2010 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 13.16 - überwiesen
    Überweisung an den Ausschuss für Stadtplanung und an den Ausschuss für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften – Konsensliste

Überweisung an den Ausschuss für Stadtplanung und an den Ausschuss für Facility Management, Hochbau und LiegenschaftenKonsensliste.

   
    14.04.2010 - Ausschuss für Stadtplanung
    Ö 4.5 - vertagt
    Auf Wunsch von BV Oltmann wird die Beratung der Drucksache vertagt

Auf Wunsch von BV Oltmann wird die Beratung der Drucksache vertagt.

   
    15.04.2010 - Ausschuss für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften
    Ö 5.9 - zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)
    Vor Eintritt in die Beratung erklärt BV Selz sich zum Abschnitt „Stadt und Land“ in der Mitteilung zur Kenntnisnahme für befangen

Vor Eintritt in die Beratung erklärt BV Selz sich zum Abschnitt „Stadt und Land“ in der Mitteilung zur Kenntnisnahme für befangen. Er wird sich diesbezüglich nicht an der Aussprache beteiligen.

 

Die Mitteilung zur Kenntnisnahme wurde auf Wunsch der SPD-Fraktion in den Ausschuss überwiesen.

BV Selz betont, den Intentionen des Antrages wurde seiner Meinung nach nicht entsprochen. Er begründet diese Aussage ausführlich und weist auf Quellen hin, derer sich die Verwaltung hätte bedienen können.

Der Vorsitzende stellt fest, dass seiner Meinung nach der Ausschuss nicht der zuständige für die Thematik wäre.

Herr Krömer erklärt, die Mitteilung zur Kenntnisnahme wurde in Zusammenarbeit mit der Abteilung Stadtplanung erarbeitet. Auch er hat Zweifel an der Zuständigkeit des Ausschusses. Die Mitteilung zur Kenntnisnahme wurde auch in den Ausschuss für Stadtplanung überwiesen.

Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.

   
    12.05.2010 - Ausschuss für Stadtplanung
    Ö 4.3 - zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)
    Nach kurzer Diskussion wird die Mitteilung zur Kenntnis genommen

Nach kurzer Diskussion wird die Mitteilung zur Kenntnis genommen.

Ö 6  
Bericht aus der Verwaltung, u.a. Bericht zu Drs. 0988/ XVIII (Facility Management konsequent betreiben - Vertragsmanagement der SE FM übertragen)      
Ö 7  
Verschiedenes      
               
 
 

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