Telefonischer Schriftdolmetscher-Service
Mit „Tess Relay“ können gehörlose Menschen mittels eines Schriftdolmetschers mit einem dritten Telefonpartner kommunizieren. Weitere Informationen erhalten Sie auf der
JNC (Judit Nothdurft Consulting) Deafservice-Eine Branchenübersicht für Hörbehinderte
Ansprechpartner, die in Gebärdensprache kommunizieren können, finden Sie auf der Internetseite JNC Deafservice
Beratung des Gehörlosenverbands
Der Gehörlosenverband Berlin bietet verschiedene Beratungen für betroffene und deren Angehörige an. Unter anderem wird eine Sozialberatung angeboten.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der
Berliner Hörbiz (Hörbehinderten-Beratungs-und Informations-Zentrum Berlin
Das Hörbiz Berlin ist Anlaufstelle und Ansprechpartner für Rat-Suchende.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der
Beratung gehörloser Eltern mit hörenden Kindern sowie hörende Eltern mit gehörlosen Kindern, Schwerhörige, Betroffene und Angehörige
Unerhört e.V. berät gehörlose Eltern mit hörenden Kindern zu Fragen der Erziehung, der Kommunikation innerhalb der Familie und zur lautsprachlichen Entwicklung ihrer Kinder. Ebenso werden hörende Eltern mit gehörlosen Kindern, Schwerhörige, Betroffene und Angehörige beraten.
Für eine Beratung ist eine vorherige Terminabsprache erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie auf der
Landesamt für Gesundheit und Soziales
Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) bietet eine Sprechstunde für gehörlose und stark hörgeschädigte Menschen an.
Jeden Dienstag von 14:00 – 16:00 Uhr bietet das Versorgungsamt eine Gebärdensprechstunde mittels Video-Telefonie (mit “Skype”) an. Mittels einer eingerichteten Webcam kann dann eine Beratung in Gebärdensprache durch eine gebärdenkompetente Mitarbeiterin des Versorgungsamtes erfolgen.
Ausführliche Informationen zu dem neuen Service:
Bürgerberatung in Gebärdensprache
Im Bürgeramt in Lichtenberg, Möllendorffstraße 5, wird an jedem zweiten Dienstag im Monat in der Zeit von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr eine Bürgerberatung für Gehörlose Bürger_innen aller Bezirke angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf der
Bundesweite Behördennummer als Gebärdentelefon
Auch die Behördentelefonnummer 115 bietet einen Service in Gebärdensprache.
Hier finden Sie detaillierte Informationen zum
Beratungsstelle für Hörbehinderte Weitere Informationen erhalten Sie auf der
Beratungsstelle für Hör-und Sprachbehinderte Kinder und Jugendliche Weitere Informationen erhalten Sie auf der