In der Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) wird „alltagsintegrierte Sprachförderung“ wie folgt definiert: „Im Kindergartenalltag sollen pädagogische Fachkräfte in möglichst vielen Situationen, wie beispielsweise beim gemeinsamen Essen, Spielen oder Bilderbuchbetrachten, vielfältige Lerngelegenheiten schaffen, um die sprachliche Entwicklung der Kinder zu fördern.“
Quelle: biss-website-projektatlas-evaluation.pdf (biss-sprachbildung.de)
Glossar Sprachbildung
Inhaltsverzeichnis
- Alltagsintegrierte Sprachförderung
- Bilingualität
- Code-Switching
- DaZ - Deutsch als Zweitsprache
- Differentialdiagnostik
- Diskursivität
- Europäischer Referenzrahmen
- Heidelberger Elterntraining/Elternworkshops
- Interaktionsqualität
- Kompensatorische Förderung
- Kontaktzeit
- Late Talker
- Literalität
- Monolingualität
- Morphologie
- Metalinguistisches Bewusstsein
- Phonologie
- Scaffolding
- Simultaner Spracherwerb
- Sprachentwicklungsverzögerung
- Spezifische Sprachentwicklungsstörung (SSES)
- Sukzessiver Spracherwerb
- Translanguaging
- Verbzweitstellung (V2-Stellung)
Bildungsbüro:
- Raum: 223
- E-Mail E-Mail
Susanne Angulo