Kinder und Jugendliche, die unsere Einrichtung (JFE JUGI-Hessenring) regelmäßig besuchen, haben selten die Möglichkeit, ihren Stadtteil zu verlassen und somit nicht die Chance auf Erholung und den hohen Erfahrungswert, der mit einer solchen Reise einhergeht. Mit der Sommerferien-Gruppenreise haben wir den jungen Teilnehmenden eine Auszeit geboten und gleichzeitig eine vielseitige und spannende Zeit mit vielen Außenaktivitäten ermöglicht. Wie geplant reisten wir mit der S-Bahn nach Schwanenwerder, um das gemeinsame Erlebnis von Anfang an zu fördern. Die Unterkunft wurde nach den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen ausgewählt. Attraktive Außenaktivitäten, Vollverpflegung und die Stadtnähe waren dabei ausschlaggebend
Am Montag fuhren wir gemeinsam mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bis zur S-Bahn-Station Nikolassee. Von dort aus nahmen wir den Bus eine Station bis zum Strandbad Wannsee und liefen dann durch den Wald bis zur Insel. Schon dort merkten wir, wie vielseitig die Stadt ist, in der wir groß geworden sind. Nachdem wir den Berg zur Insel überwunden hatten, waren wir fast an der Jugendherberge „Gästehaus Schwanenwerder“ angelangt.
Einige aus unserer Gruppe waren schon einmal hier und konnten uns das Haus sowie das große Gelände des Gästehauses zeigen. Besonders gut gefiel uns das große Schachspiel für draußen, der Lagerfeuerplatz und der private Strand direkt am Grundstück.