Am vergangenen Wochenende verwandelte sich das Sportstadion im Volkspark Mariendorf zum 28. Mal in eine bunte Spielwiese für Kinder, Jugendliche und Familien.
Das diesjährige Motto des Spielfestes lautete „100 Jahre Jugendamt – mit 100 spielt sich`s besser!“ und zog wieder tausende Besucher_innen an, obwohl die Veranstaltung am Samstag wegen einer Unwetterwarnung vorzeitig beendet werden musste. Trotz dieser Sicherheitsmaßnahme war das Veranstaltungswochenende ein voller Erfolg und demonstrierte mit vielen praktischen Beispielen die Angebotsvielfalt in der bezirklichen Jugendarbeit und Trägerlandschaft.
„Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden – sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!“ So hatte Oliver Schworck, Bezirksstadtrat für Jugend und Gesundheit, für die Veranstaltung geworben und die Familien dazu aufgefordert, sich zu bewegen, zu tanzen, zu basteln, zu malen, zu raten oder einfach mal rumzualbern – gern generationenübergreifend und gemeinsam mit den Kindern.