KiTS aktuell: Rock- und Spielfest 2024

Musiker_innen auf dem Spiel und Rockfest 2024
  • 22.07.2024
Stadtrat Oliver Schworck auf der Bühne des Rock- und Spielfestes 2024

100 Jahre Jugendamt - Mit 100 spielt es sich besser!

Am vergangenen Wochenende verwandelte sich das Sportstadion im Volkspark Mariendorf zum 28. Mal in eine bunte Spielwiese für Kinder, Jugendliche und Familien.

Das diesjährige Motto des Spielfestes lautete „100 Jahre Jugendamt – mit 100 spielt sich`s besser!“ und zog wieder tausende Besucher_innen an, obwohl die Veranstaltung am Samstag wegen einer Unwetterwarnung vorzeitig beendet werden musste. Trotz dieser Sicherheitsmaßnahme war das Veranstaltungswochenende ein voller Erfolg und demonstrierte mit vielen praktischen Beispielen die Angebotsvielfalt in der bezirklichen Jugendarbeit und Trägerlandschaft.
„Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden – sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!“ So hatte Oliver Schworck, Bezirksstadtrat für Jugend und Gesundheit, für die Veranstaltung geworben und die Familien dazu aufgefordert, sich zu bewegen, zu tanzen, zu basteln, zu malen, zu raten oder einfach mal rumzualbern – gern generationenübergreifend und gemeinsam mit den Kindern.

Die Ausgabe für Geschenke und Süßes gegen die Laufkarten

Seit mehr als drei Jahrzehnten organisiert das Jugendamt Tempelhof-Schöneberg das Spielfest als inzwischen größte Veranstaltung des Bezirks für Kinder, Jugendliche und Familien mit täglich mehr als 4.000 Gästen aus ganz Berlin. Bereits am Eingang wurden die Gäste von freundlichen Mitarbeiter_innen des Jugendamtes empfangen und erhielten Laufkarten für die Spielfestrallye. An 28 Ständen hatten die jungen Besucher_innen die Möglichkeit, Spiele zu spielen oder an Aktionen teilzunehmen. Jede Mitmachaktion wurde auf der Laufkarte abgestempelt und am Ende gab es am Jugendamtstand eine Auswahl an kleinen Geschenken und Süßigkeiten.

Auch dieses Jahr konnte das Jugendamt wieder auf die Unterstützung zahlreicher Vereine, ehrenamtlicher Helfer und Sponsoren zählen. Von der Hüpfburg über Bastelaktionen bis hin zu sportlichen Wettbewerben und einer Zaubershow – das Fest bot eine Vielzahl an Aktivitäten, die Kinderaugen zum Leuchten brachten. Das Programm war abwechslungsreich und auf die Bedürfnisse und Interessen aller Altersgruppen abgestimmt.

Die Mitarbeitenden des Jugendamtes, das Kinder- und Jugendparlament, zahlreiche Vereine, ehrenamtliche Unterstützer_innen und Sponsor_innen waren das ganze Wochenende vor Ort, um alle Gäste zu betreuen, zu beraten, zu informieren.

Eine Mädchengruppe auf dem Rock- und Spielfest 2024

Auf der STADT UND LAND-Bühne des Spielfestes wurden den Besucher_innen zwei Tage lang erstklassige Darbietungen präsentiert. Das Programm startete am Samstag mit vielen jungen Musiker_innen, Sänger_innen, Bandklassen und Band-AGs des Eckener Gymnasiums, der Leo Kestenberg Musikschule und des Youngster Band Berlin e.V., die live on stage mit ihrem Talent das Publikum begeisterten.

Am Sonntag wurde die Bühne vom Schirmherrn des Spielfestes, Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann, eröffnet. Die JFE Kifrie Musiketage vom Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V. präsentierte ihre Kinderband Bassline, die Jugendband Chaos Rock Chicken und die Trommelgruppe Maraschicki.

Den krönenden Abschluss des Bühnenprogramms bildeten die Tanzgruppen unserer Jugendfreizeiteinrichtungen. Vom orientalischen Tanz der Gruppe “Habibete” und der tamilischen Tanzgruppe, über die eindrucksvollen Tanzeinlagen der Mädchengruppe „Fantasy Dancers“ bis zu denHip-Hop und K-Pop Tanzgruppen der JFE JUGI Hessenring.

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann, Frau Schüler, Stadtrat Oliver Schworck, Frau Dabronz

Auch Vereine aus der Region präsentierten ihre Arbeit und luden die jungen Gäste ein, an interaktiven Stationen teilzunehmen. Von Sportarten wie Fußball über kreative Angebote wie Malerei bis hin zu spielerischen Herausforderungen wie einem Hindernisparcours gab es für jeden etwas Passendes.

Ohne das Engagement der vielen helfenden Hände wäre es nicht möglich gewesen, den zahlreichen jüngeren und älteren Besucher_innen ein Wochenende voller Spiel, Spaß, Musik und Inspiration zu bieten. Über 30 Vereine, Organisationen und Jugendfreizeiteinrichtungen unterstützten die Veranstaltung tatkräftig. Besonders hervorzuheben ist der persönliche Einsatz des Vorstandes und aller ehrenamtlichen Helfer_innen des Vereins CPYE. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen beteiligten Organisationen bedanken, die das Spielfest zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben.