Am Südkreuz wurde Ende Mai 2023 die erste Kita des Trägers „Schwulenberatung Berlin“ eröffnet. Künftig werden dort 93 Kinder vom 1.-6. Lebensjahr in zwei nebeneinanderliegenden Häusern am „Lebensort Vielfalt“ betreut.
Die KiTS-Redaktion bat den Träger um eine kurze Vorstellung des Projekts. Hier ist sie:
„Wir stellen Vielfalt im Alltag dar und wollen eine breite Masse der Bevölkerung damit erreichen. Wir bringen den Kindern die Vielfalt der Möglichkeiten der verschiedenen Lebensweisen in einem gängigen Kitakontext nahe. Stereotype Rollenmuster werden verändert und Strukturen erweitert. Das Wohl aller Kinder, Sorgeberechtigten und Pädagog_innen liegt uns besonders am Herzen. Wir gehen vorurteilsfrei aufeinander zu und leben die Vielfalt im Alltag.
Das erste Haus ist belegt. Die Kinder kommen mit ihren Familien allmählich an. Die Kita am Südkreuz ist ein Pilotprojekt mit dem Schwerpunkt Genderpädagogik und Diversität.
Wir arbeiten transparent und offen. Soziale Kooperationen und Vernetzungen sind uns wichtig. Vielfalt ist Diversität – unterschiedliche Herkünfte, verschiedene Altersgruppen und vor allem das inklusive Arbeiten.
Wir freuen uns über Fragen und auch über angemeldete Besuche. Wir sind sehr froh, die Trägerlandschaft des Bezirks Tempelhof-Schöneberg kennenzulernen und sind an einem regen Austausch interessiert“.
Eine Delegation des Jugendamtes in Person des Jugendamtsdirektors Rainer Schwarz sowie der Bereichsleiter der Kindertagesbetreuung und des Teilhabefachdienstes hat sich anlässlich der Eröffnung des ersten Hauses der Einrichtung davon überzeugen können, dass nicht nur die neu gestalteten Räumlichkeiten ein behagliches Umfeld für die Kinder bieten. Auch die ausgesprochen hohe Motivation des gesamten Betreuungsteams lässt erahnen, dass die insbesondere am Inklusionsgedanken orientierte, sehr anspruchsvolle Konzeption tatsächlich mit viel Einsatzfreude auch im Tagesgeschäft mit Leben gefüllt wird. Das Jugendamt hinterließ auch im Namen des Jugendstadtrats Oliver Schworck die besten Wünsche für allzeit gutes Gelingen. Die KITS-Redaktion schließt sich diesen Wünschen gerne an.
© Text & Fotos: Jugendamt Tempelhof-Schöneberg/ Schwulenberatung Berlin gGmbH