Das Quereinsteigerprogramm ist im Regelfall auf zwei Jahre ausgerichtet und besteht aus einem berufspraktischen Teil bei dem die Behörde bestimmten Einsatzdienststellen zur Verfügung stellt, sowie der fachtheoretischen Ausbildung mittels Inhouseschulungen sowie im Bedarfsfall an der Verwaltungsakademie Berlin (VAk) ermöglicht bzw. durchführt.
Die Quereinsteiger_innen erhalten einen Einblick in die Verwaltungsorganisation und in die Verwaltungsabläufe. Die Einsatzmöglichkeiten in den verschiedenen Abteilungen sollen möglichst vielseitig sein und einen guten Einblick in die verschiedenen Tätigkeitfelder der Bezirksverwaltung gewähren. Die Aufgaben beinhalten Verwaltungstätigkeiten im Innen- und Außendienst. Zu den Aufgabengebieten gehört die Rechtsanwendung in unterschiedlichen Arbeitsbereichen. Sie sind Ansprechperson für Rat suchende Bürger_innen und Organisationen. Dabei berücksichtigen sie die individuellen Interessen und besonderen Situationen der Kund_innen.
Die Schwerpunkte in der Ausbildung liegen im Erlernen von grundlegenden Kenntnissen von Rechts- und Verwaltungsvorschriften. Die Ausbildungsstellen stellen einen Ausbildungsplan über die sachliche und zeitliche Gliederung sowie das Ausbildungsziel des jeweiligen Ausbildungsabschnittes auf. Die berufspraktische Ausbildung ist darauf ausgerichtet, den Quereinsteiger_innen Fertigkeiten zu vermitteln, die für die Erledigung laufender Verwaltungsarbeiten notwendig sind. Sie ermöglicht den Erwerb beruflicher Handlungsfähigkeit durch praktische Erprobung in verschiedenen Tätigkeitsfeldern.