In diesem Jahr führte die Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg in Zusammenarbeit mit dem Kollektiv Migrantas e.V. und migrantischen Organisationen das Projekt „Unsere Bibliothek = Unsere Vielfalt / Persönliche Widmung“ durch. Am Freitag, den 11. Oktober 2024, kam es im Rathaus Schöneberg zum krönenden Abschluss. Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann und die bezirkliche Beauftrage für Partizipation und Integration Dr. Lisa Rüter nahmen an der Veranstaltung teil und erfreuten die Anwesenden mit einem Grußwort.
Über 70 Teilnehmende kamen zur Abschlussveranstaltung im Louise-Schroeder-Saal zusammen, um Vielfalt und gemeinsame Begegnungen zu feiern. Im Rahmen von Kurzpräsentationen stellten sich die beteiligten Bibliotheksstandorte, das Kollektiv Migrantas e.V. sowie die migrantischen Organisationen vor und berichteten von den bunten und kreativen gemeinsamen Aktivitäten in drei Bibliotheken im Bezirk Tempelhof-Schöneberg in diesem Jahr.
Einige Wochen machten Piktogramme großflächig im gesamten Bezirk auf das Projekt aufmerksam. Die Abschlussveranstaltung gab einen Einblick, wie diese in gemeinsamen Workshops der Mitarbeitenden der Stadtbibliothek und den Vertretenden der migrantischen Organisationen entstanden. Viele persönliche Erlebnisse und Erinnerungen sind in die Piktogramme eingeflossen und der Austausch darüber sorgte innerhalb der Workshops für viele neue Erkenntnisse und gegenseitiges Verständnis unter allen Beteiligten.