Am 13. September 2024 fiel im Akazienkiez der Startschuss zum FairLauf, der im Rahmen der bundesweiten Fairen Woche von der Wirtschaftsförderung Tempelhof-Schöneberg und dem Aktionsbündnis Fairer Handel Berlin organisiert wurde. Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann eröffnete die Veranstaltung und hob die Bedeutung des Fairen Handels für den Bezirk hervor. Zahlreiche Anwohnende und Besuchende nutzten die Gelegenheit, beim FairLauf neue Lieblingsläden im Kiez zu entdecken, die sich für den Fairen Handel engagieren.
Der Auftakt des FairLaufs führte durch drei nachhaltige Einzelhandelsgeschäfte, die exemplarisch für das faire und verantwortungsbewusste Wirtschaften mit Mode und Schokolade im Kiez stehen. Nach der Begrüßung von Jörn Oltmann und einem Impulsvortrag zum Fairen Handel durch Laura Jäger, Projektleiterin des Aktionsbündnisses, gab das Berliner Modelabel UVR Berlin den Teilnehmenden Einblicke in seine nachhaltige Unternehmensphilosophie und die Lieferkette. Anschließend führte der Rundgang zur Kinderboutique „KLIX – kleine Sachen“ und endete in der Chocolaterie Estrellas, wo die Teilnehmenden bei einer Verkostung fairer Schokolade ins Gespräch kamen.
Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann erklärte:
“Der FairLauf zeigt, wie lebendig und vielfältig der Faire Handel in Tempelhof-Schöneberg ist. Wir wollen damit nicht nur das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum stärken, sondern auch den vielen engagierten Einzelhändler_innen, die sich für faire Arbeitsbedingungen und gerechte Produktionsprozesse einsetzen, eine Bühne bieten. Es freut mich besonders, dass wir als Fairtrade Town dieses Engagement sichtbar machen und den Menschen vor Ort die Möglichkeit geben, aktiv daran teilzunehmen.”
Der FairLauf im Akazienkiez lädt alle Anwohnenden und Besuchenden vom 13. bis 27. September 2024 herzlich dazu ein, faire und nachhaltige Geschäfte in ihrer Nachbarschaft zu entdecken. Mit einem spielerischen Ansatz führt der FairLauf durch mehrere Stationen, bei denen Teilnehmende faire Mode, Bio-Lebensmittel und Fair Trade Produkte kennenlernen können. An jeder Station erhalten die Teilnehmenden einen Sticker in ihren FairPass, der ab vier gesammelten Stickern mit einer kleinen Überraschung belohnt wird. Der FairLauf stärkt den Fairen Handel und fördert die Sichtbarkeit nachhaltiger Geschäfte im Bezirk Tempelhof-Schöneberg.
Weitere Informationen zu den teilnehmenden Geschäften und zum FairLauf finden Sie auf der Seite zum FairLauf im Akazienkiez.