Spaziergang durch den Naturpark Schöneberger Süden mit den Naturbegleiter_innen der Stiftung Naturschutz Berlin

Pressemitteilung Nr. 238 vom 26.06.2024

Kommen Sie mit auf eine Entdeckungstour!

Der Nachbarschatz, eine Initiative, die sich der Förderung der Gemeinschaft und des Kulturaustauschs verschrieben hat, lädt erneut zu einer besonderen Veranstaltung ein.

Diesmal lädt der Nachbarschatz dazu ein, die wundervolle Welt der Stadtnatur des Naturparks Schöneberger Südgelände aus einer neuen Perspektive kennenzulernen.

Naturbegleiterin Hanna von der Stiftung Naturschutz Berlin geht mit den Gästen auf eine sinnes- und ereignisreiche Entdeckungstour. Die Veranstaltung bietet die einzigartige Möglichkeit, die verborgenen Schätze unserer Stadt zu entdecken: Die Bewegung der Blätter im Wind, das Wolkenspiel, das quirlige Treiben von Faltern und Bienen und die Vielfalt der Pflanzen laden ein, den eigenen Blick zu weiten und eine gute Zeit zu verbringen.

Mittwoch, 3. Juli 2024 von 16:30 bis 18:00 Uhr

Treffpunkt: Naturpark Schöneberger Südgelände
Hauptzugang direkt am S-Bahnhof Priesterweg (südlicher Ausgang)

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Das Team des Nachbarschatzes bittet darum, bequeme, wetterfeste Kleidung mitzubringen. Haftung und Aufsichtspflicht können nicht übernommen werden.

Jörn Oltmann, Bezirksbürgermeister und Leiter der Abteilung für Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung und Koordination:
“Der Naturpark Südgelände ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie ein ehemaliges Industrieareal in einen Ort der Ruhe und Inspiration verwandelt werden kann. Mit seiner einzigartigen Mischung aus historischer Bahntechnik, wilder Natur und faszinierender Kunst bietet er eine Reise zwischen Vergangenheit und Gegenwart, die immer wieder neue Überraschungen bereithält.”

Oliver Schworck, Bezirksstadtrat für Jugend und Gesundheit:
“Der Spaziergang durch den Naturpark Schöneberger Südgelände ist eine wunderbare Gelegenheit, die vielfältige Natur unserer Stadt hautnah zu erleben. Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass regelmäßige Aufenthalte in der Natur Stress reduzieren, das Immunsystem stärken und zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen können. Die Entdeckungstour soll das Bewusstsein unserer Bürger_innen für die Bedeutung der städtischen Natur fördern und gleichzeitig einen positiven Beitrag zur Gesundheit und Lebensqualität in unserem Bezirk leisten.”

Das Team des NachbarSchatzes Tempelhof, zu dem Mitarbeiter_innen aus der bezirklichen Planungs-und Koordinierungsstelle Gesundheit, aus der Stelle für Koordination und Beteiligung sowie von freien Trägern der psychosozialen Hilfe (Die Kurve GmbH) gehören, verfolgt das Ziel, nachbarschaftliche Begegnung zu ermöglichen.