Rebschnitt in Tempelhof-Schöneberg

Sieben Personen, die für ein Foto posieren und Geschenke in den Händen halten

Von links nach rechts: Schatzmeister des Fördervereins und ehemaliger Vorsteher der BVV Rainer Kotecki; stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins und Bezirksbürgermeister a.D. Rüdiger Jakesch; Vorsitzender des Fördervereins und Bezirksbürgermeister a.D. Michael Barthel; Naheweinkönigin Katharina Gräff; Mitglied des Fördervereins Reiner Jäck; Ortsbürgermeister der Gemeinde Mandel Peter Schulz; Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann

Pressemitteilung Nr. 018 vom 26.01.2024

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann empfing Delegation aus Bad Kreuznach

Eine Frau mit Krone schneidet Weinreben

Naheweinkönigin Katharina Gräff beim Rebschnitt auf dem Weinberg der Gartenarbeitsschule

Gestern fand der traditionelle Rebschnitt am Weinberg in der Gartenarbeitsschule in Schöneberg statt, um die Qualität der Trauben zu erhöhen. Die Reben wurden symbolisch für die Partnerschaft mit dem Landkreis Bad Kreuznach gepflanzt.

In diesem Jahr reiste für den Rebschnitt Ortsbürgermeister Peter Schulz an. Begleitet wurde er von der Naheweinkönigin, in diesem Jahr Katharina Gräff, und ihrer Delegation aus 50 Winzer_innen.

Bezirksbürgermeister Oltmann empfing die Delegation am 25. Januar 2024 im Rathaus Schöneberg. Auf den langjährigen Austausch wurde feierlich mit dem Wein “Schöneberger Nahe-Freund” angestoßen.

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann:
„Der Rebschnitt ist fester Bestandteil am Jahresanfang in Tempelhof-Schöneberg. Mit Blick auf über 60-jähriges Bestehen der Städtepartnerschaft mit Bad Kreuznach freue ich mich ganz besonders Ortsbürgermeister Peter Schulz sowie die Naheweinkönigin Katharina Gräff und ihre Gefolgschaft an Winzer_innen der Region im Rathaus begrüßen zu dürfen.“

Hervorzuheben ist der langjährige Einsatz für den Austausch durch Bezirksbürgermeister a.D. Michael Barthel und Reiner Jäck vom Verein zur Förderung des Weinbergs und der Gartenarbeitsschule in Schöneberg e.V.

Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg spricht sich für einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol aus.

Weingläser gefüllt mit Wein und daneben eine Flasche Wein

Schöneberger Nahe-Freund Jahrgang 2022