Die Arbeit von hauptberuflichen und ehrenamtlichen Rettungs- und Einsatzkräften wird oftmals als selbstverständlich angesehen. Dabei kommt es immer häufiger zu Angriffen gegenüber Sanitäter_innen, Feuerwehrfrauen/-männern und auch Polizeibeamt_innen. Gerade zu Silvester 2022 kam es auch in Tempelhof-Schöneberg zu solchen schlimmen Vorfällen.
Doch in jeder Uniform steckt auch ein Mensch mit Familie, Sorgen, Ängsten und Nöten. Das Bezirksamt möchte diesen Menschen daher Danke sagen und deren Arbeit näherbringen.
Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann führt aus:
“Es ist mir ein besonderes Anliegen – gemeinsam mit Ihnen – den Menschen in Uniform Danke zu sagen, welche sich tagtäglich für das Wohl der Bevölkerung einsetzen. Diese Arbeit wird von uns sehr wertgeschätzt. Zeigen Sie den Menschen der Polizei, Feuerwehr und Sanitätsdiensten daher gemeinsam mit mir Ihren Respekt und Anerkennung. Ich freue mich darauf.”
Es wird darüber hinaus ein Rückblick auf die letzte Silvesternacht geworfen und vorgestellt, welche Maßnahmen, wie Kiezbeauftragte der Feuerwehr und Veranstaltungen für Jugendliche zum Umgang mit Feuerwerk von Polizei und Feuerwehr, für den anstehenden Jahreswechsel im Vorfeld bereits umgesetzt wurden.
Im Anschluss an die Verleihung gibt es die Möglichkeit, bei Essen und Getränken in einen gemeinsamen Austausch zu kommen.
Um ausreichend Sitzplätze, Essen und Getränke bereitzustellen, wird um eine Anmeldung bis zum 24. November 2023 per E-Mail an das Ehrenamtsbüro gebeten.