Einer davon war der erste Film von Ania van den Hout, Luanna do Amaral Penninx, Lia Alexe und Franco de la Cruz vom Kaiser Karel College in Amstelveen. Sechs Monate lang hatten die Schüler_innen mit der Spezialisierung Kunst hingebungsvoll an „Young in April“ gearbeitet, einem Kurzfilm über drei Freundinnen in den 60er Jahren, die ihr Leben genießen, aber dann plötzlich mit etwas Dunklem konfrontiert waren…. Die Preisverleihung hätten die Schüler_innen beinahe verpasst, als die U6 Verspätung hatte.
Es war ein Gänsehaut-Feeling, begleitet von tosendem Applaus, als „Young in April“ mit dem Goldenen Clip in der Sektion REC for Youth ausgezeichnet wurde. Die vier Preisträger_innen waren überwältigt vor Glück und versicherten, dass dies nicht ihr letzter Film sein würde.
Auch die Vertreter_innen der anderen Partnerstädte verbrachten eine schöne und interessante Zeit auf dem REC Filmfestival und bekräftigten, dass sie sich schon heute auf das nächste Mal freuen und bereits viele spannende Filmideen haben.