UnternehmensNetzwerk Motzener Straße e.V. feierte Sommerfest

Pressemitteilung Nr. 306 vom 31.08.2023

Die Unternehmer_innen trotzten dem sommerlichen Regen und trafen sich auf dem Gelände der Naturwacht Berlin in Marienfelde zum Sommerfest des Netzwerk Motzener Straße e.V.. Begrüßt wurden die Teilnehmenden durch den langjährigen Netzwerkvorsitzenden Ulrich Misgeld. In seiner Begrüßung schaute er zurück auf die nunmehr 18-jährige Tradition der Vernetzung für eines der größten Gewerbegebiete in Tempelhof-Schöneberg – dem Gewerbegebiet Motzener Straße.

Neben dem Austausch zwischen den Unternehmer_innen steht im Netzwerk auch die aktive Arbeit rund um die Themen Klimaschutz, Mobilität und Fachkräftesicherung im Fokus. Eines der Kernthemen bereits seit langem: die Weiterentwicklung des Standortes als Zero-Emission Standort. Hierzu erinnerte Herr Misgeld an eine aktuell laufende Umfrage bei den Mitgliedern zu den Sustainable Development Goals. Darüber hinaus wurde ein neues Format unter dem Titel „Ausbildung mit Kick“ vorgestellt. Dahinter verbirgt sich eine Ausbildungsmesse mit Fußballturnier, die am 8. September 2023 in Kooperation mit dem Lichtenrader BC 25 e.V., der Carl-Zeiss-Oberschule und der Theodor-Haubach-Schule durchgeführt wird. Mehr Informationen sind auf der Internetseite des UnternehmensNetzwerk Motzener Straße e.V. zu finden.

Zwischen den Unternehmensvertreter_innen und Vertretenden der Politik schaute bei dem verlockenden Duft nach Gegrilltem auch immer wieder eine junge Füchsin um die Ecke. Der Ranger der Naturwacht Berlin, Björn Lindner, klärte auf, dass sie mit ihren zwei Brüdern ausnahmsweise hier aufgepäppelt und großgezogen worden sei, sich nun aber von ihrer Ziehmutter, einer Jagdhündin, schwer trennen könne. Auf dem durch das Bezirksamt Tempelhof-Schönberg unterstützen Gelände trifft man in unmittelbarer Nähe zum Gewerbegebiet auf Stadtnatur und ein „Grünes Klassenzimmer“, in dem Jung und Alt mehr über die wertvolle Natur erfahren können. Schauen Sie doch einmal vorbei auf der Internetseite der Naturschutzstation-Marienfelde.