Bezirksbürgermeister besucht Partnerstadt Charenton-le-Pont

Pressemitteilung Nr. 172 vom 22.05.2023

Zu Gast beim „Frühling der Partnerschaften“

Auf die gemeinsame Einladung von Bürgermeister Hervé Gicquel und vom Partnerschaftsverein Charenton-le-Pont besuchte Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann mit einer Delegation aus Politik und Verwaltung – einschließlich Vertreter_innen des Städtepartnerschaftsvereins Tempelhof-Schöneberg – die französische Partnerstadt.

Andere Partnerstädte Charentons waren ebenfalls mit dabei: Trowbridge (Großbritannien), Zyrchon-Yaakov (Israel), Boro Val di Taro (Italien). Alle vier anwesenden Partnerstädte hatten künstlerische Darbietungen von zuhause mitgebracht. Während Tempelhof-Schöneberg stolz darauf war, dass eine engagierte Gruppe junger Artist_innen des Juxirkus den Bezirk repräsentierte und das Publikum begeisterte, tanzte die witzige Morris Men Folk Band aus Großbritannien, präsentierten sich die Tänzerinnen der Zamarin-Gruppe aus Israel auf sehr professionelle Weise und spielten die Musiker_innen des Banda Orchesters Italien sehr mitreißend. Alle vier Präsentationen waren hervorragend und rundeten den gelungenen Aufenthalt ab, der geprägt war von der zuvorkommenden Gastfreundschaft Charentons.

Darüber hinaus wurden während dieses Besuchs auch bereits bestehende Projekte besprochen, wie der Austausch zwischen der Leo Kestenberg Musikschule und dem Konservatorium Charenton, die Teilnahme Charentons am REC Kinder- und Jugendfilmfestival sowie die bestehenden Kontakte auf dem Gebiet des Sports.

Last but not least verwies Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann darauf, dass Tempelhof-Schöneberg und Charenton-le-Pont im nächsten Jahr das 40. Jubiläum der Städtepartnerschaft begehen werden, und kündigte an, unsere französischen Partner_innen aus diesem Anlass nach Berlin einzuladen.