Abteilungsleiter für den Ausbildungsgang Grafikdesign im Lette Verein, Michael Hentschel:
bq. “Ich bin stolz auf unsere Schüler_innen Rafaela Barcelos, Simon Kopitza, und Paula Teichmann, die mit all ihrer Leidenschaft, ihrem Können und der Begeisterung für das Thema Ausbildung zum Gelingen dieses neuen Messeformates beitragen.”
Für Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann ist die Kooperation mit dem Berufsausbildungszentrum Lette Verein eine Herzensangelegenheit:
bq. “Ausbildungsmarketing muss zeitgemäß und innovativ sein. Mit dem Aktionstag Ausbildung werben wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern für die Berufsausbildung und setzen ein wichtiges Zeichen für die Sicherung des Fachkräftenachwuchses und den Wirtschaftsstandort Tempelhof-Schöneberg.”
Neben dem Lette Verein Berlin nehmen unter anderem IKEA Deutschland GmbH & Co. KG, Vattenfall Energy Solutions GmbH, GASAG GmbH, die Berliner Verkehrsbetriebe und die Berliner Wasserbetriebe als Aussteller teil. Insgesamt sind es über 30 teilnehmende Unternehmen. Die Ausbildungsmesse wird zur Förderung der Wirtschaft im Bezirk Tempelhof-Schöneberg unter Leitung der Wirtschaftsförderung des Bezirks Tempelhof-Schöneberg umgesetzt. Sie wird im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) unter anderem mit Bundesmitteln und Mitteln des Landes Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefördert und durch die Senatsverwaltung für Finanzen kofinanziert. 2023 kooperieren die Wirtschaftsförderung, das Unternehmensnetzwerk Südkreuz sowie der FC Internationale Berlin 1980 e.V. mit Unterstützung des Netzwerkes Ausbildung Tempelhof-Schöneberg und dem Lette Verein Berlin für die Planung
dieses sportlichen Messeerlebnisses.