Bettina Jarasch, Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, Jörn Oltmann, Bezirksbürgermeister Tempelhof-Schöneberg, Angelika Schöttler, Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung und Facility Management, Saskia Ellenbeck, Bezirksstadträtin für Ordnung, Straßen, Grünflächen, Umwelt und Naturschutz, und Arne Petersen, Geschäftsführer infraVelo GmbH, haben die insgesamt 64 neuen Fahrradboxen am Rathaus Schöneberg am Montag offiziell eröffnet.
Angelika Schöttler, stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Leiterin der Abteilung für Stadtentwicklung und Facility Management:
bq. “Mit unseren neuen Fahrradstellplätzen gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Mobilitätswende. Das Angebot kommt der großen Nachfrage nach sicheren Möglichkeiten zum Abschließen im Bezirk und im Rathaus entgegen. Ich freue mich, dass alle Bürger_innen und Mitarbeitenden jetzt noch mehr dazu motiviert werden, bei ihrem Besuch im Rathaus das Fahrrad zu nutzen.”
Saskia Ellenbeck, Bezirksstadträtin für Ordnung, Straßen, Grünflächen, Umwelt und Naturschutz:
bq. “Mit neuen Fahrradwegen im Bezirk und einem E-Bike Boom in Deutschland wird auch das Thema Fahrradparken immer wichtiger. Daher wollen wir – gemeinsam mit der InfraVelo – sowohl das gesicherte Fahrradparken an ÖPNV Stationen als auch das dezentrale Fahrradparken im Kiez ausbauen. Mit dem Pilotvorhaben für die Fahrradboxen hier am prominenten Rathaus Schöneberg können wir für künftige Vorhaben Erfahrungen sammeln.”
Für eine technisch einwandfreie Nutzung der Fahrradboxen sorgt das System ParkYourBike, das von der infraVelo GmbH entwickelt wurde. Die Boxen wurden von der RWC Factory GmbH aus Chemnitz entworfen und gehen zunächst in einer kostenfreien Pilotphase an den Start.