Um das Rathaus Schöneberg entstehen neue Stellplätze für Fahrräder. Es handelt sich dabei um unterschiedliche Angebote für Fahrradfahrer_innen vor, seitlich und hinter dem Rathaus Schöneberg:
- Am John-F.-Kennedy Platz werden die vorhandenen Fahrradbügel erneuert und erweitert. Es entstehen zusätzlich 62 neue Stellplätze für Fahrräder, acht neue Stellplätze für Lastenfahrräder und sechs geordnete Stellflächen für Motorräder.
- An der Freiherr-vom-Stein-Straße werden, eingebettet in den neu gestalteten Grünstreifen, 36 überdachte und beleuchtete Fahrradstellplätze angeboten.
- Auf der Straße am Rathaus beginnt für den Bezirk Tempelhof-Schöneberg und das Land Berlin die Zukunft von gesicherten Parkplätzen für E-Bikes und Fahrräder. Es werden vier Fahrradboxen in Containerform als Doppelstockparkanlage aufgestellt. Die 64 Stellplätze in den Boxen können angemietet werden und bieten unter anderem Lademöglichkeiten für E-Bikes.
Die Bauarbeiten beginnen im Juni 2022 und enden voraussichtlich im September desselben Jahres.
Mit diesen neuen Angeboten verbessern das Land Berlin und der Bezirk Tempelhof-Schöneberg im Zuge der voranschreitenden Verkehrswende die Fahrradinfrastruktur an einem geschichtsträchtigen Ort.
Angelika Schöttler, Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung und Facility Management:
bq. „Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, insbesondere bei Behörden wie am Rathaus Schöneberg, sind wichtig für die Verkehrswende. Es muss einfach sein, mit dem Fahrrad zu kommen, und schnell einen Parkplatz zu finden.“