Bisher hatten Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann und Bürgermeister Hervé Gicquel aus Tempelhof-Schönebergs Partnerstadt Charenton-le-Pont (Frankreich) noch keine Gelegenheit, einander persönlich kennenzulernen. Was liegt da näher, als am 9. Mai, dem Europatag, miteinander ins Gespräch zu kommen und so – ganz nebenbei – mit vielen gemeinsamen Themen ein Bekenntnis zu Europa abzulegen?
Besprochen wurden zum Beispiel der Besuch des Vertreters vom Olympischen Sportclub AZUR aus Charenton in Berlin, die bezirkliche Unterstützung für die Planung von Aktivitäten zwischen dem Olympischen Sport-Club Berlin (OSC) und AZUR, die Teilnahme Charentons am REC Filmfestival, das Engagement und das Erasmus-Projekt der Leo Kestenberg Musikschule bei der Zusammenarbeit mit dem Konservatorium André Navarra aus Charenton und die geplante Zusammenarbeit der Kinder- und Jugendparlamente der Städtepartner.
Bereits im Juni stehen zwei weitere Events bevor: der Auftritt einer Band unserer Musikschule zur „Fete de la musique“ und ein Spiel des FC Internationale mit seinen Partnern in Charenton.
Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann:
bq. „Ich bin überzeugt davon, dass sich unsere seit 1984 bestehende Städtepartnerschaft aktiv weiterentwickeln wird. Mit unserem europäischen Nachbarn gibt es viele Gemeinsamkeiten, die die Basis für viele sportliche und kulturelle Aktivitäten junger Menschen bilden.“
Abschließend betonten beide Bürgermeister, dass sie baldmöglichst eine persönliche Begegnung planen, am liebsten bei ihrem gemeinsamen Hobby, dem Laufen.