Der Beirat für Partizipation und Integration bietet die Möglichkeit, bisher kaum wahrgenommene Perspektiven zu vertreten. Dafür muss der Beirat divers besetzt sein: Personen mit Behinderung, unterschiedlichen Alters, unterschiedlichen Geschlechts etc. sollen im Beirat vertreten sein.
Vertreter_innen mit Migrationsgeschichte sollen die Mehrheit bilden. Die deutsche Staatsbürgerschaft ist keine Voraussetzung für die Teilnahme. Personen ohne Migrationsgeschichte müssen über Kenntnisse in Fragen der Partizipation, der Integration und gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte verfügen.
Es werden für die ehrenamtliche Mitarbeit im Beirat für Partizipation und Integration 12 Mitglieder gesucht (insbesondere Menschen mit eigener Migrationsgeschichte), möglichst 8 Einzelpersonen und 4 Vertreter_innen eines Vereins, einer Organisation oder Initiative. Außerdem noch jeweils eine Stellvertretung.
Bewerber_innen müssen mindestens 16 Jahre alt sein, in Tempelhof-Schöneberg leben und/oder arbeiten und bereit sein, sich aktiv für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte einzusetzen.