In der von Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann und der Koordinatorin für Flüchtlingsfragen geleiteten Veranstaltung wurde zu den zentralen Themen informiert. Mit der Hilfe zweier Dolmetscherinnen erläuterten leitende Mitarbeitende des Bezirksamtes und des Job-Centers die wichtigsten Regelungen und Angebote des Bezirksamtes in den Bereichen Leistungen, Arbeit und Wohnen sowie Schule/Bildung, Jugend und Gesundheit.
Auch eine Mitarbeiterin der Beauftragten für Integration und Migration des Senats von Berlin informierte hier zum Themenkomplex aufenthaltsrechtliche Bestimmungen, Registrierung und Unterbringung.
Die geflüchteten Menschen nutzten direkt in der Veranstaltung die Möglichkeit, allgemeinere Fragen beantworten zu lassen.
Zu Einzelfällen standen bereits im Vorfeld und im Anschluss Mitarbeitende aus den Bereichen Sozialamt, Jobcenter, Jugend- und Gesundheitsamt, Schulaufsicht/Schulamt, Volkshochschule und Musikschule zur Verfügung. In gedolmetschten Gesprächen wurde individuell beraten.
Weiterhin waren auch der Verein Schöneberg hilft e.V., Mitarbeitende der Migrationsberatungsstellen der AWO, Diakonie und Caritas und die bezirklichen Träger des Landesrahmenprogramm Integrationslots_innen Harmonie e.V. und NUSZ e.V. zur Beratung vor Ort.