Heinrich-von-Kleist-Park wird saniert

Pressemitteilung Nr. 369 vom 28.10.2021

Einladung zum Parkspaziergang

Der denkmalgeschützte Heinrich-von-Kleist-Park soll in den kommenden Jahren saniert werden. Alle Interessierten sind zu einem gemeinsamen Parkspaziergang mit Bezirksstadträtin Christiane Heiß, dem Landesdenkmalamt und den Planer_innen eingeladen, sich einzubringen und das Planungsvorhaben zu begleiten.

Am Montag, der 8. November 2021
um 15:00 Uhr

an den Königskolonnaden
gegenüber der Potsdamer Straße 195, 10783 Berlin

Als gärtnerische Anlage der frühen Nachkriegszeit ist der Park seit 1995 als Gartendenkmal geschützt und in die Denkmalliste Berlins eingetragen. Die Parkanlage wurde 1945 als Park für den Alliierten Kontrollrat nach Plänen des Gartenarchitekten Georg Pniower angelegt. Die Parkgestaltung von damals ist heute stark überformt.

Ziel der Parksanierung ist es, die Gestaltung Pniowers wieder erlebbar zu machen und dabei aktuellen Anforderungen an die Grünanlage gerecht zu werden.

Ein Fokus bei der Sanierung liegt daher auf dem Denkmalschutz und dem Erhalt der historischen Parkbereiche. Dazu zählen neben dem zentralen Rasenoval und dem prägenden Baumbestand auch das Entrée an den Königskolonnaden und die verschiedenen Vegetationsflächen.

Zum anderen sollen im Rahmen der Sanierung auch zeitgemäße Parknutzungen und funktionale Aspekte, wie Nachhaltigkeit, naturschutzfachlichen Belange und Barrierefreiheit berücksichtigt werden.