Die Moderation übernimmt Heike Kleffner. Sie ist Journalistin und Geschäftsführerin des Verbands der Betroffenen rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt.
Die Podiumsdiskussion ist die Auftaktveranstaltung zur Reihe “Starke Seiten”, die anlässlich der Bücherzerstörungen in der Bezirkszentralbibliothek ins Leben gerufen wurde. Unbekannte hatten Bücher, die sich auf kritische Weise mit rechten Tendenzen, linken Theorien oder der Geschichte des Sozialismus befassen, mutwillig zerstört.
Kulturstadtrat Matthias Steuckardt:
bq. Die Vorfälle haben die Kolleginnen und Kollegen der Bibliothek, aber auch das gesamte Amt für Weiterbildung und Kultur, zutiefst empört. Uns war klar, dass wir diesem Angriff auf unsere Bibliothek entschlossen entgegentreten müssen. Die Veranstaltungsreihe wird die zerstörten Bücher und ihre Inhalte in den Mittelpunkt stellen. Ich freue mich sehr, dass wir mit den Autoren Patrick Stegemann und Sören Musyal sowie den Journalistinnen Christina Schmidt und Heike Kleffner renommierte Gäste für unsere Auftaktveranstaltung gewinnen konnten.