Anwohnende können ihren nicht mehr benötigten Hausrat in haushaltsüblichen Mengen abgeben oder zum Verschenken anbieten. Sie können alles mitbringen, was sie selbst nicht mehr brauchen, dem sie aber ein neues Zuhause geben möchten.
Vor Ort werden auch BSR-Müllfahrzeuge zur Entsorgung bereitstehen.
Angenommen werden Möbel, Teppiche, Matratzen, Schrott, Kunststoffteile, Elektrogeräte und Alttextilien. Nicht angenommen werden Abfälle wie Bauschutt, Grünschnitt, Gussbadewannen, Autoreifen und -batterien sowie Schadstoffe (Farben, Lacke).
Für Menschen ohne Auto bietet das Bezirksamt auch Lastenräder an, die zum Transport der Gegenstände ausgeliehen werden können. Außerdem gibt es Infostände, an denen die Besucher_innen des Tausch- und Verschenkmarktes mehr über Abfallvermeidung, Mülltrennung und Repair-Cafés erfahren.
Am Schluss des Marktes kümmert sich die BSR um die Entsorgung aller Gegenstände, die keine Interessenten gefunden haben.
Dieser Markt ist eine Initiative der IG Potsdamer Straße und des BUND Berlin. Sie wird vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg gefördert.