Der Aufzug, zu dem rund 20.000 Menschen erwartet werden, startet um 13:00 Uhr in der Leipziger Straße. Die Demonstrationsroute führt dann über den Potsdamer Platz am Brandenburger Tor vorbei zum Großen Stern und dann über die Hofjägerallee bis zur Urania. Dort endet gegen 17:00 Uhr der Aufzug ohne eine Abschlusskundgebung.
Die Organisatoren gehen davon aus, dass eine große Anzahl der Teilnehmenden nicht gleich nach Hause, sondern in den Regenbogenkiez geht, um dort die diversen Bars, Kneipen und Cafés zu besuchen. Schätzungsweise könnten es mehrere Tausend Menschen sein, die sich dann im Regenbogenkiez gleichzeitig aufhalten.
Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, die Polizei, der Regenbogenfonds e.V., das Team Nachtbürgermeister und eine Vielzahl der anrainenden Wirte und Gewerbe haben sich bei einem Treffen über den Ablauf und vor allem über die Sicherheit der Besucher_innen ausgetauscht. Es bestand große Einigkeit darüber, dass die Sicherheit der vielen Menschen und die Einhaltung der Abstandsregeln nur gewährleistet werden kann, wenn einige Straßen für den Kfz-Verkehr gesperrt werden.
Deshalb werden von 12:00 Uhr bis 24:00 Uhr die oben genannten Straßenabschnitte komplett gesperrt. Dort gilt in dieser Zeit ein absolutes Haltverbot. Wir bitten Sie, Ihre eventuell dort parkenden Fahrzeuge vor 12:00 Uhr zu entfernen.