Frauenpolitischer Empfang 2021
Pressemitteilung Nr. 184 vom 18.06.2021
Auf Einladung von Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler und der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Julia Selge fand am 17. Juni 2021 der frauenpolitische Empfang 2021 statt. Die Veranstaltung dient insbesondere dazu, den Austausch zwischen den Frauen- und Mädcheneinrichtungen und der Kommunalpolitik zu fördern und wird traditionell im März rund um den internationalen Frauentag im Rathaus Schöneberg durchgeführt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der frauenpolitische Empfang um drei Monate verschoben und fand im Zirkuszelt vom Kinderzirkus Cabuwazi in Tempelhof statt.
Die Festrednerin in diesem Jahr war die Journalistin und Autorin Frau Dr. Carolin Wiedemann (Buch: “Zart und frei: vom Sturz des Patriachats“), die über die Folgen der Corona-Pandemie in Bezug auf das Geschlechterverhältnis sprach. Ein weiteres Highlight war der Auftritt der Trapezgruppe des Kinderzirkuses Cabuwazi. Zum Abschluss des Abends wurden die Mitglieder des bezirklichen Frauen*beirates offiziell ernannt. Die Frauen* wurden im Januar von einer bezirklichen Jury ausgewählt und arbeiten seit März eng mit der Bezirksbürgermeisterin und der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten zusammen. Die Ernennung musste aber, wie der frauenpolitische Empfang, um drei Monate verschoben werden.
Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler:
bq. Ich freue mich sehr, dass der frauenpolitische Empfang trotz der schwierigen Umstände in diesem Jahr stattfinden konnte. Der Empfang ist eine wichtige Veranstaltung, um in den Austausch zu kommen und die bezirkliche Gleichstellungsarbeit weiter voranzubringen. Besonders freue ich mich über die erstmalige Teilnahme des bezirklichen Frauen*beirates.
Was bedeutet der Unterstrich?
Warum taucht auf den Internetseiten so häufig ein Unterstrich auf (zum Beispiel “Bürger_innen”)?