Gemeinsame Aktion der Berliner Freiwilligenagenturen am 03.07.2021
Pressemitteilung Nr. 189 vom 16.06.2021
Das Ehrenamtsbüro Tempelhof-Schöneberg wird sich am Samstag, 03.07.2021, an einer Aktion aller Berliner Freiwilligenagentur beteiligen, um das Bürgerschaftliche Engagement in Berlin sichtbarer zu machen.
Im Rahmen der Aktion wird am Samstag, 03.07.2021, das Ehrenamt im Stadtbild gefeiert. Bei einem Presseevent schießt die Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement, Sawsan Chebli, gemeinsam mit Mitarbeitenden und Freiwilligen aus den Freiwilligenagenturen mit Konfettikanonen auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor 1,1 Millionen bunte Konfetti-Streifen in die Luft, die für die 1,1 Millionen Freiwilligen in Berlin stehen – anschließend fegen die Ehrenamtlichen das Konfetti natürlich freiwillig wieder auf.
Zeitgleich werden an diesem Tag mit 1.100 Freiwilligenbären Berlins Kieze mit abwaschbarer Kreide bunt gesprüht und plakatiert. Jeder dieser bunten Bären steht für 1.000 Freiwillige in Berlin.
Das Ehrenamtsbüro Tempelhof-Schöneberg führt als Freiwilligenagentur des Bezirks Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, mit denen zusammen, die Unterstützung brauchen.
Fast jede_r dritte Berliner_in engagiert sich freiwillig. Die Berliner Freiwilligenagenturen spielen für die Engagementförderung in Berlin, der Europäischen Freiwilligenhauptstadt 2021, eine immer größere Rolle. Die vier Schwerpunkte des Aktionsjahres sind Innovation, Digitalisierung, Diversität und Europa.
Was bedeutet der Unterstrich?
Warum taucht auf den Internetseiten so häufig ein Unterstrich auf (zum Beispiel “Bürger_innen”)?