Im Januar 2021 ist das neue Quartiersmanagement (QM) Germaniagarten in Tempelhof-Schöneberg gestartet. Das QM-Team lernt nun die Nachbarschaft kennen und freut sich über engagierte Anwohner_innen, die ihre Umgebung mitgestalten möchten.
Seira Kerber, Sandra Schett und Desislava Blumenthal bilden das neue Team des QM Germaniagarten. Sie arbeiten als Quartiersmanagerinnen eng mit Anwohner_innen, Vertreter_innen lokaler Einrichtungen sowie dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen zusammen.
Das QM-Team stellt sich vor:
bq. Wir sind nun da. Anfangs hören wir zu und lernen, denn Sie sind die Expert*innen Ihrer Nachbarschaft. Wir begleiten den Prozess, um den Kiez gemeinsam zu gestalten.
Erste Themen
Aus ersten Gesprächen mit lokalen Akteur_innen zeigten sich bereits viele Potenziale, aber auch Herausforderungen im Germaniagarten. In den nächsten Jahren wird das QM-Team die Themen Integration und Nachbarschaft, Bildung, Öffentlicher Raum, Gesundheit und Bewegung sowie die Vernetzung und Kooperation mit Partnern und auch das Thema Klimaschutz behandeln. So wird im Germaniagarten langfristig die soziale und nachbarschaftliche Infrastruktur gestärkt und das Engagement der Anwohner_innen gefördert.
Wahl zur Aktionsfondsjury
Eine Form der Beteiligung ist die Aktionsfondsjury. Hier sind Anwohner_innen gefragt, über die Förderung von kleinen, nachbarschaftlichen Projekten und Aktionen im Gebiet zu entscheiden.