Abschluss und Dank: CrossKultur 2019

Pressemitteilung Nr. 506 vom 02.12.2019

Mit einem kleinen Festakt im Louise-Schroeder-Saal blicken wir zurück auf vier ereignisreiche Wochen CrossKultur und danken für ein vielfältiges Programm, das Kulturschaffende, Vereine, Initiativen, Gemeinden und bezirkliche Einrichtungen gemeinsam gestaltet haben.

  • Freitag, 13. Dezember 2019 um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
  • Rathaus Schöneberg (Louise-Schröder-Saal), John-F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin

Musikalisches Highlight des Abends ist Antropoloops – das multimediale und multikulturelle Projekt von Rubén Alonso und Esperanza Moreno aus Sevilla. Die Macher_innen nutzen traditionelle Musik und die Möglichkeiten des Internets und freier Musikdatenbanken, um neue Lieder durch Sampling und Remixing zu generieren. Oft arbeiten sie mit akustischen “Schnipseln” aus Feldforschungs-Aufnahmen, in denen traditionelle Musikkulturen dokumentiert wurden, die heute nicht mehr existieren. Antropoloops ist eine beeindruckende musikalische und visuelle Performance durch Kulturen und Zeiten: In einer interaktiven Weltkarte spielen Musiker_innen verschiedener Kontinente mittels Loop zusammen und werden zu einem faszinierenden Klang-, Seh- und Tanzerlebnis.

Unser Veranstaltungstipp: Wer mehr über Antropoloops erfahren möchte, hat bereits einen Tag vorher – am Donnerstag, 12. Dezember um 20:00 Uhr, ebenfalls im Louise-Schroeder-Saal – Gelegenheit dazu. Unter dem Titel “Antropoloops – Musik quer über Kontinente und durch die Zeiten” stellen Rubén Alonso und Esperanza Moreno das Projekt vor. Darin geht es auch um ihre Schulprojekte, in denen Kinder verschiedener Herkunftsländer eigene Loops und Songs entwickeln.

Programm:

  • Begrüßung und Resümee
    Jutta Kaddatz, Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur und Soziales
  • Rückblick
    Dr. Irene von Götz, Leiterin des Fachbereichs Kunst, Kultur, Museen
    Dr. Lisa Rüter, Integrationsbeauftragte
  • Musik
    Antropoloops Disko

Alle Informationen dazu erhalten Sie auch auf der Webseite von CrossKultur sowie auf der Webseite der Museen Tempelhof-Schöneberg.

Kontakt:

Museen Tempelhof-Schöneberg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachbereich Kunst, Kultur, Museen
Brigitte Garde
Telefon: (030) 90277-6227 /-6163
E-Mail an die Museen Tempelhof-Schöneberg