Presseeinladung: Vernissage "Interventionen" im Rathaus Schöneberg

Foto von einem hohen Holzpfahl, der sich auf einem Feld bei Dunkelheit befindet. An dem Pfahl weht etwas im Wind.

Pressemitteilung Nr. 501 vom 29.11.2019

Junge Künstler_innen haben es nicht immer einfach, einen direkten Einstieg in den Kunstmarkt zu finden. Bevor der Traumjob Künstler_in zum Hauptberuf werden kann, müssen sie sich beweisen und viele Hürden bekämpfen. Um diese jungen Leute, die am Anfang ihrer Karriere stehen, zu unterstützen, haben sich Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler und die Wirtschaftsförderung etwas Besonderes überlegt. Der weiße Flur vor den Räumen der Wirtschaftsförderung soll für Ausstellungen genutzt werden, um jungen Künstler_innen mit Bezirksbezug eine Erfahrung und Bekanntheit zu ermöglichen. Nächste Woche findet die Eröffnung der bereits vierten Ausstellung statt:

  • Mittwoch, 4. Dezember 2019 um 19:30 Uhr
  • Vor den Räumen der Wirtschaftsförderung (Raum 205) im Rathaus Schöneberg, John-F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin
Foto eines trockenen Feldes. Über das gesamte Foto sind große schwarze Punkte verteilt.

Kurzfristige Störungen, erfundene Realitäten, ephemere Merkwürdigkeiten, Irritationen im scheinbar Bekannten: Die Ausstellung umfasst Bilder von 24 Interventionen, entstanden im gleichnamigen Modul bei Sabine Schründer im Herbst 2019. Fotografieschüler_innen des 2. und 3. Ausbildungsjahres vom Lette Verein Berlin zeigen fliegende Objekte, sinkende Folien, gespiegelte Leere. Die Bilder bewegen sich zwischen Fiktion und Hypothese.

Die Eröffnung beginnt um 19:30 Uhr mit einem Grußwort der Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler. Danach werden die jungen Künstler_innen zu Wort kommen und die Idee hinter ihren Werken vorstellen. Anschließend stehen sie bei einem kleinen Imbiss und Wein für Fragen zur Verfügung.

Kontakt:

Wirtschaftsförderung
E-Mail an Frau Dikme
Telefon: (030) 90277-3644 oder 4242