Der Eintritt zur öffentlichen Auftaktveranstaltung ist kostenfrei:
-
Termin: Freitag, 15. November 2019 um 17:00 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr)
-
Ort: Rathaus Schöneberg (Goldener Saal), John-F.-Kennedy-Platz, 10820 Berlin
Mit Musik, Filmen, Lesungen, Tanz, Theater, Ausstellungen, Workshops und Diskussionsrunden nähert sich CrossKultur auch 2019 den Themen Diversität und Teilhabe aus unterschiedlichsten Perspektiven. Zahlreiche Ehrenamtliche in Vereinen und Initiativen, kulturelle Akteur_innen sowie bezirkliche Kultur- und Bildungseinrichtungen haben dafür gemeinsam das Programm gestaltet. Es gewährt Einblicke in das interkulturelle Leben im Bezirk, lädt dazu ein teilzuhaben, ins Gespräch zu kommen und sich für ein selbstverständliches Miteinander zu engagieren.
Populistische Einstellungen haben sich im vergangenen Jahr in Deutschland zunehmend verbreitet. Mehr denn je ist es deshalb unser Anliegen, mit dem Programm von CrossKultur für ein solidarisches, vielfältiges und inklusives Zusammenleben einzutreten. Veranstaltungen etwa zur Prävention von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, zur Stärkung von Diversitätskompetenzen, über Flucht- und Diskriminierungserfahrungen und für einen Zusammenhalt in Vielfalt bilden auch in diesem Jahr einen wichtigen Schwerpunkt. Theater, Musik, Film und Kunst schaffen dafür Räume, um Fragen zu stellen, zu diskutieren, wertvolle Impulse zu geben und ein gelingendes Miteinander zu fördern.
CrossKultur präsentiert sich in diesem Jahr auch in einer neugestalteten Homepage – mit inklusivem Programmplaner, der auf einen Klick barrierefreie Veranstaltungen aufzeigt, nach Terminen, Sparten oder Orten sortiert und die Suche im Web fast ohne Barrieren ermöglicht.
CrossKultur ist eine gemeinsame Veranstaltung der Integrationsbeauftragten Tempelhof-Schöneberg und des Fachbereichs Kunst, Kultur, Museen in Tempelhof-Schöneberg.
Details zum Programm und alle weiteren Infos sind auf der Webseite von CrossKultur oder als Booklet in den Museen Tempelhof-Schöneberg, im Büro der Integrationsbeauftragten und in der Pressestelle des Bezirks erhältlich.
PROGRAMM Auftakt CrossKultur 2019
Musikalisches Intro
Miriam-Makeba-Kids der Leo Kestenberg Musikschule unter Leitung von Silvia Bauer
Begrüßung
Angelika Schöttler, Bezirksbürgermeisterin
Jutta Kaddatz, Bezirksstadträtin für Bildung Kultur und Soziales
Moderation
Dr. Lisa Rüter, Integrationsbeauftragte
Ivanka Jagec, Veranstaltungsmanagement Kunst, Kultur, Museen
Zu Gast
Musikensemble MUKARABU
Das Ensemble der Leo Kestenberg Musikschule unter Leitung von Undine Barge spielt vor allem Musik aus Afrika, fasziniert die Zuhörer_innen aber genauso mit Klängen und Rhythmen aus anderen Ländern der Welt.