“Die Grüne Lüge”
Am 26. September 2019 um 19:00 Uhr schauen wir uns den Film “Die Grüne Lüge” an und befassen uns mit der Thematik “Greenwashing”. Nachhaltigkeit und Fairtrade werden von Unternehmen oft als Marketingstrategie benutzt, um sich ein gutes Image aufzubauen bzw. zu verbessern. Wie der Titel es auch schon verrät, gibt es einige Unternehmen, die behaupten “grün” und fair zu sein und sind es aber nicht. Im Anschluss werden wir mit Julia Otten, Referentin für zukunftsfähiges Wirtschaften bei Germanwatch, über das Thema diskutieren.
Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler:
bq. Die ‘Faire Woche’ ist am 13. September gestartet und geht bis zum 27. September. In dem gesamten Zeitraum finden Veranstaltungen statt, die auf das Thema des fairen Handels aufmerksam machen sollen. Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns an dieser Aktion und zeigen zwei Filme. Der erste Film zeigt Unternehmen, die sich für faire Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeit engagieren. Im zweiten Film schauen wir uns Unternehmer_innen an, die sich zwar fair und nachhaltig präsentieren, aber die notwendigen Kriterien nicht wirklich erfüllen. Kommen Sie vorbei und diskutieren Sie mit uns.
Die Vorführungen finden im Kinosaal im Raum 139 des Rathauses Schöneberg statt. Der Eintritt ist kostenfrei und es gibt faire Snacks und Getränke. Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung.
Kontakt:
Wirtschaftsförderung
Frau Merve Dikme
Telefon: (030) 90277 3644
E-Mail an Frau Dikme
Die Veranstaltung ist gefördert von der Sevicestelle Kommunen in der Einen Welt/Engagement Global mit Mitteln des BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung).