In den nächsten Jahren entsteht im Zentrum von Tempelhof ein neues, lebendiges Stadtquartier: die Neue Mitte Tempelhof. Auch verschiedene Einrichtungen des Bezirksamtes (Bezirkszentralbibliothek, Volkshochschule, Musikschule und der Fachbereich Kunst, Kultur, Museen) beziehen dann gemeinsam ein neues Kultur- und Bildungshaus.
Einen kleinen Vorgeschmack auf spannende neue Synergien, Kulturformate und Angebote unter einem Dach bietet das Amt für Weiterbildung und Kultur schon jetzt: Am Samstag, den 21. September, laden wir zum 1. Kulturfest in der Neuen Mitte ein, mit viel Musik und buntem Programm für die ganze Familie! Und wir zeigen Ihnen, welche Chancen der Stadtumbau bietet und wie sich unsere Neue Mitte in den nächsten Jahren entwickeln wird.
-
Termin: Samstag, den 21. September 2019 von 14:30 bis 21:00 Uhr
-
Ort: Grünflächen hinter dem Rathaus Tempelhof
Tempelhofer Damm 165, 12099 Berlin
Los geht es um 14:30 Uhr mit einem Wandelkonzert vom Eva-Maria-Buch-Haus in der Götzstraße bis zur Grünfläche hinter dem Rathaus. Die große Wiese verwandelt sich dann in ein Festareal mit Bühne, Open-Air-Kino, Info- und Gastronomieständen und vielen Mitmach-Angeboten. Um 15:00 Uhr eröffnet dort Jutta Kaddatz, Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur und Soziales, das Fest. Anschließend liest die bekannte Autorin Lea Streisand ein Best-of aus ihrem Buch “War schön jewesen – Geschichten aus der großen Stadt”. Musikalisch bringen lokale Ensembles und Musiker_innen ein Mix aus Klassik, Rock und Pop bis Klangkunst auf die Bühne. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich gleichermaßen auf vielfältige Angebote zum Mitmachen freuen. Auf dem Gelände kann etwa eine mobile Dunkelkammer für Sofortbilder genutzt werden, es gibt “Bookfaces”, Yoga im Stehen, Performances, Puppenmusiktheater und Vieles mehr.
Zum Sonnenuntergang bieten 13 Kurzfilme zum Thema Nachbarschaften künstlerische Anregungen und vielfältige Gelegenheiten zum Austausch gibt es auch: Auf dem Kulturfest können Sie viele Verantwortliche aus den Bereichen Kultur und Stadtentwicklung treffen, Fragen stellen und eigene Vorstellungen einbringen.
Wir freuen uns auf Sie!
Das komplette Programm ist demnächst der Internetseite des Stadtumbaugebietes Neue Mitte Tempelhof zu entnehmen.