ALL INCLUDED! Kinder- und Jugendkonferenz

Pressemitteilung Nr. 343 vom 26.08.2019

Eine ganztägige Veranstaltung für Kinder und Jugendliche und für Erwachsene

Das fünfjährige Modellprojekt “ALL INCLUDED! Museum und Schule gemeinsam für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt” geht in die letzte Runde! Auftakt macht eine Kinder- und Jugendkonferenz, denn in knapp fünf Jahren Projektarbeit wurde vor allem deutlich: Kinder und Jugendliche haben zu dem Thema viel zu sagen und vertreten relevante Positionen, die gehört werden sollten. Die Konferenz im Jugend Museum bietet ihnen nun eine Plattform dafür. Expert_innen aus kulturellen Einrichtungen, Schule und Politik hören ihnen zu.

  • Termin: Mittwoch, den 04. September 2019 von 09:00 bis 15:30 Uhr
  • Ort: Jugend Museum
    Hauptstraße 40/42, 10827 Berlin

Mit dabei sind unter anderem Schüler_innen aus der Sternberg Grundschule, dem Gymnasium Steglitz, der Friedensburg Oberschule Berlin und der Kurt-Tucholsky-Oberschule. In der gemeinsamen Planung haben die Kinder und Jugendlichen und das Projektteam schon mögliche Themenfelder vorbereitet, etwa Sexismus, Homofeindlichkeit oder normative Zuschreibungen im Schulalltag. Auch die Moderation durch den Tag übernehmen die Jugendlichen selbst. Zur Konferenz am 04. September 2019 freut sich das Tagungsteam dann auf Schüler_innen aus ganz Berlin, los geht es ab 09:00 Uhr, ab 13:30 Uhr sind auch Erwachsene herzlich willkommen.

“ALL INCLUDED! Museum und Schule gemeinsam für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt” ist ein fünfjähriges Modellprojekt des Jugend Museums – gefördert vom Bundesfamilienministerium im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! Weitere Informationen zum Bundesprogramms Demokratie leben sind der Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu entnehmen.

Weitere Informationen sind der Internetseite der Museen Tempelhof-Schöneberg zu entnehmen.

Um Anmeldungen bis zum 27. August 2019 per E-Mail an die Museen Tempelhof-Schöneberg wird gebeten.

Kontakt:

Museen Tempelhof-Schöneberg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Brigitte Garde
Telefon: (030) 90277-6227/-6163
E-Mail an Frau Garde