Der Green Buddy ist ein Computer-Geek

Pressemitteilung Nr. 260 vom 20.06.2019

Sei ein Buddy! Jetzt bewerben!

Was zum Teufel (WzT) ist ein Geek? Der Begriff Geek ist relativ neu, aber es gab auch schon in den 1980er Jahren einen Spitznamen für Computerenthusiasten. Bemerkenswert, da es auch eine Frage bei “Wer wird Millionär” sein könnte, Die Antwort B: Chippie wäre selbstverständlich richtig gewesen.

AfB – social & green IT Europas ist das größte gemeinnützige IT-Unternehmen und will das führende gemeinnützige IT-Unternehmen weltweit werden.

Sie haben sich darauf spezialisiert, ausgemusterte IT- und Mobilgeräte von Unternehmen, Versicherungen, Banken und öffentlichen Einrichtungen zu übernehmen und dabei so viele Geräte wie möglich wieder zu vermarkten.

Sämtliche Datenträger werden dabei im Rahmen eines zertifizierten Prozesses nach höchsten Sicherheitsstandards gelöscht oder geschreddert. Die Geräte werden per IT-Sicherheitstransport durch eigenes Personal und mit eigenem Fuhrpark in vielen europäischen Ländern abgeholt und zur nächstgelegenen AfB-Niederlassung transportiert. Neben der Datenvernichtung werden die Geräte dort erfasst, getestet, gereinigt, mit neuer Software bespielt und anschließend mit bis zu drei Jahren Gewährleistung verkauft. Nicht mehr vermarktbare Hardware wird unter höchsten ökologischen und ethischen Standards zerlegt und recycelt, wodurch in Europa neue Rohstoffe hergestellt werden. Der ursprüngliche Eigentümer der Geräte erhält alle relevanten Reporte inkl. Datenvernichtungsnachweise zu der abgegebenen Hardware.

Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler:

bq. Wie Sie auf dem Foto sehen können, ist der Green Buddy für Abfallvermeidung/Reduce, Reuse und Recycle jetzt ein IT-Fach-Bär und steht seit der Verleihung am 08. November 2018 kabelfrei vor dem AfB-Shop in der Malzfabrik. Während der Öffnungszeiten befindet sich der der Buddy Bär zwischen den vielen grünen Devices wie Smartphone, Laptop et cetera. Besonders vorbildlich ist es, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam daran arbeiten, hochwertige IT-Dienstleistungen und -Produkte anzubieten. Bei der Auszeichnung des Unternehmens stand für uns sowohl soziales als auch umweltschonendes Handeln im Mittelpunkt.

Anschrift:
AfB-Shop in der Malzfabrik
Bessemerstraße 2 bis 14 in 12103 Berlin
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr und Samstag 10:00 bis 14:00 Uhr

Wer in diesem Jahr auch so einen Bären sein oder ihr eigen nennen möchte und zusätzlich noch ein Preisgeld in Höhe von 2.000 € gewinnen will, sollte sich mit den guten Ideen noch bis zum 16. August 2019 auf der Internetseite des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg bewerben.

Kontakt:

Wirtschaftsförderung
Christoph Stumpe
E-Mail an Herrn Stumpe
Telefon: (030) 90277-7037