Mittendrin in Tempelhof-Schöneberg
Pressemitteilung Nr. 214 vom 21.05.2019
Eine Lesung von Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler
und Schauspieler Frank Sandmann
„Mittendrin in Tempelhof-Schöneberg“ heißt ein neues Buch, mit dem der Bezirk auf seine vielen Angebote und Sehenswürdigkeiten aufmerksam macht. Erscheinen wird das Taschenbuch im Juni.
Brigitte Schmiemann hat es im Auftrag der Wirtschaftsförderung konzipiert und geschrieben, Marie Friedrich hat das Layout entworfen und umgesetzt. Die Autorin lebt seit mehr als 40 Jahren im Bezirk und hat als Lokalredakteurin der Berliner Morgenpost lange Zeit über aktuelle Geschehnisse und deren Hintergründe auch aus Tempelhof-Schöneberg berichtet.
- Wo: Im Café Haberland, Bayerischer Platz 8, 10779 Berlin
- Wann: am 11. Juni 2019 – 19:00 Uhr
- Anmeldung bis zum 07.06.2019
Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler:
bq. In Anlehnung an meine Bezirkssparziergänge entstand die Idee zu – Mittendrin in Tempelhof-Schöneberg – und ich freue mich sehr, dass dieses Buch zustande gekommen ist, ebenso wie auf die Lesung, bei der wir Sie auf einen Spaziergang mitnehmen werden
Der erste Band gibt einen Überblick über die Ortsteile Schöneberg und Friedenau.
Er zeigt die Vielfältigkeit und Vitalität der verschiedenen Kieze und wie die Menschen, die dort wohnen und arbeiten, den Bezirk zu dem machen, was er ist: zu einem bunten Kaleidoskop im Herzen. Berlins, das spannender nicht sein könnte.
In neun Kapiteln des Buches wird der Leserschaft ein Gesamtbild dieses lebendigen Stadtteils vermittelt, wobei geschichtliche Hintergründe und aktuelle Entwicklungen eng miteinander verwoben sind. Das Buch soll Lust machen auf mehr, auf eigene Streifzüge, auf eigene Aktivitäten und Erlebnisse, auf eigene Geschichten.
Geplant ist ein zweiter Band, in dem Tempelhof, Mariendorf, Marienfelde und Lichtenrade vorgestellt werden.
Anmeldung bis spätestens Freitag, dem 7. Juni 2019 per E-Mail an die Wirtschaftsförderung
Aufgrund der limitierten Anzahl an Sitzplätzen im Café Haberland kann leider nur eine begrenzte Zahl von Besucher_innen für die Veranstaltung berücksichtigt werden.
Kontakt:
Wirtschaftsförderung
Christoph Stumpe
Telefon: (030) 90277-7073
E-Mail an die Wirtschaftsförderung
Kontakt
Wirtschaftsförderung
Christoph Stumpe
Telefon: (030) 90277-7073
E-Mail an die Wirtschaftsförderung
Was bedeutet der Unterstrich?
Warum taucht auf den Internetseiten so häufig ein Unterstrich auf (zum Beispiel “Bürger_innen”)?