Anhand der folgenden Stichpunkte bzw. Fragen können Sie Ihr Geschäftskonzept überprüfen. Einiges wird dann vielleicht klarer. Natürlich entstehen dafür auch wieder neue Fragen. Auch dafür sind wir da. Fragen Sie uns.
- Allgemein
Sind Sie sich sicher, dass auf dem Zielmarkt noch Platz für Sie ist?
Haben Sie den Markt untersucht und die Stärken und Schwächen der künftigen Konkurrenten analysiert? Was unterscheidet Ihr Geschäftskonzept von denen der Konkurrenten?
Sind Ihre Informationen über das Gewerbe aktuell? Informieren Sie sich durch Fachliteratur, Zeitschriften, die Kammern und Verbände, Messen und Austellungen.
Reichen Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse aus, den Betrieb allein zu führen oder benötigen Sie Unterstützung? Wenn ja, wollen Sie einen kompetenten Partner oder lieber Angestellte?
- Standort
Bedenken Sie folgende Faktoren: Lang- oder kurzfristiger Mietvertrag, Staffelmiete, Untervermietung, Verlängerung, Miethöhe, vorzeitige Kündigung bei Erfolglosigkeit des Unternehmens usw.
Ist der gewählte Standort wirklich für Ihr Unternehmen geeignet?
- Standorte der Konkurrenz
- Kundennähe
- Verkehrsanbindung
- Planung
Haben Sie die weitere Entwicklung Ihrer unternehmerischen Tätigkeit für die kommenden Jahre geplant?
Haben Sie, unter pessimistischer Einschätzung der künftigen Entwicklung, ein Konzept, welches
- Investitionsplan
- Liquiditätsplan
- Rentabilitätsvorschau beinhaltet, erstellt?
- Rechtsform
Welche Rechtsform ist die beste für Ihr Unternehmen? Und warum glauben Sie das? Haben Sie sich diesbezüglich beraten lassen?
Haben Sie sich die branchenüblichen Verträge und allgemeinen Geschäftsbedingungen besorgt? Sie finden Muster – auch kostenlos – im Internet.
- Finanzplanung
Haben Sie bedacht, dass langfristige Investitionen nicht kurzfristig finanziert werden sollten?
Berücksichtigt Ihre Finanzplanung, dass die Gewinne in der Anlaufphase gering sind, aber hohe Kosten entstehen? Haben Sie auch Reserven für Unvorhergesehenes einkalkuliert?
Haben Sie geprüft, ob Sie zinsgünstige Kredite aus öffentlichen Fördermitteln erhalten könnten?
- Behörden/Genehmigungen
Wie ist das (Wohn)Umfeld? Ist damit zu rechnen, dass Proteste wegen Lärm- oder Geruchsbelästigung erfolgen könnten? Haben Sie geprüft, ob die beabsichtigte Form der Nutzung Ihrer Geschäftsräume zulässig ist? Ein wichtiges Kriterium ist die Gebietsausweisung (z.B. “Wohngebiet”, “beschränktes Arbeitsgebiet” usw.). Auskünfte hierzu erteilt die örtlich zuständige Stadtplanungsbehörde.
Benötigen Sie für Ihre beabsichtigte Tätigkeit besondere Genehmigungen? Erfüllen Sie die notwendigen Kriterien?
- Kontakte/Geschäftspartner
Können Sie aufgrund Ihrer jetzigen Tätigkeit bereits auf einen vorhandenen Kundenstamm zurückgreifen?
Haben Sie mehrere Auftraggeber/Kunden in Aussicht? Wenn irgend möglich, sollten Sie sich niemals an einen allein binden: Lieber drei kleine als einen großen Auftrag!