Die Sanierung des Gesamtensembles Zeltinger Platz und Ludolfingerplatz soll noch in diesem Jahr als ämterübergreifendes Projekt des Straßen- und Grünflächenamtes, Fachbereich Grünflächen, in Zusammenarbeit mit dem Stadtentwicklungsamt sowie der Serviceeinheit Facility Management beginnen.
„Dabei bilden insbesondere die Wiederherstellung der abgebauten Pergola auf dem Zeltinger Platz und die Instandsetzung sowie Wiederinbetriebnahme des Rechteckbrunnens auf dem Ludolfingerplatz die Schwerpunkte des Projekts. Darüber hinaus sollen die Wege- und Treppenanlagen sowie Bepflanzungen wieder entsprechend dem historischen Vorbild herausgearbeitet und aufgewertet werden“, berichtet die zuständige Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt und Verkehr, Julia Schrod-Thiel (CDU).
Geplant ist weiterhin die Aufstellung von historischen Bänken und eine denkmalgerechte Einzäunung, um möglichst den ursprünglichen Charakter der Anlagen in der Gartenstadt Frohnau wiederherzustellen. Die Maßnahme soll, abhängig von den zur Verfügung stehenden Mitteln, bis 2026 schrittweise umgesetzt werden.
„Für die Sanierung wurden Mittel in Höhe von 495.000 Euro aus dem neuen Titel ,Maßnahmen zur Entwicklung und Sauberkeit von Kiezen, Plätzen und öffentlichen Räumen‘ bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen durch das Straßen- und Grünflächenamt beantragt. Mit den Vorplanungen haben wir bereits begonnen und einige Maßnahmen konnten wir in Eigenregie mit bereits vorhandenen Mitteln umsetzen“, so die Bezirksstadträtin.