„Gemeinsam in einem vereinten Europa – gemeinsam in Berlin – gemeinsam in Reinickendorf“ – unter diesem Motto lädt der Landesverbandes Berlin Polnischer Rat e.V. für Sonntag, den 26. Mai, von 11 bis 21 Uhr zum gemeinsamen Feiern des „Polonia-Tages 2024“ auf den Vorplatz des Rathauses Reinickendorf (Eichborndamm 21, 13437 Berlin, U8-Rathaus Reinickendorf) ein. Der traditionelle „Polonia-Tag“ wird in Reinickendorf zum elften Mal ausgerichtet und steht unter der Schirmherrschaft der Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) und des Botschafters der Republik Polen in Berlin, Dariusz Pawłoś.
Bürgermeisterin Demirbüken-Wegner: „Tausende Polinnen und Polen leben bei uns in Reinickendorf Tür an Tür mit uns. Sie bereichern die Bürgerschaft unseres Fuchsbezirks. In diesem Jahr feiern wir auch gemeinsam den 20. Jahrestag des Beitritts Polens in die Europäische Union. Wir laden daher alle Einwohner des multikulturellen Berlins und Reinickendorfs ein, gemeinsam mit uns fröhlich zu feiern.“
Die Veranstalter haben für ein abwechslungsreiches künstlerisches Programm vorbereitet, von Folklore über bekannte, polnische und deutsche Schlager, Swing-Standards bis hin zu Kult-Songs der berühmten polnischen Sängerin Kora. In dem 10-stündigen Programm des Polonia-Tages ist für jedes Alter etwas Interessantes zu finden, insbesondere für Kinder, für die lustige Outdoor-Aktivitäten geplant sind. 30 Stände bieten außerdem die Möglichkeit, sich über die Berliner Polonia zu informieren und Spezialitäten der polnischen Küche zu probieren.
Weitere Informationen finden unter: www.polskarada-berlin.de/news_2024.htm