Wer eine sinnvolle Aufgabe neben oder nach dem Berufsleben sucht, die Spaß macht und anderen Menschen zugutekommt, dem sei ein Ehrenamt in einer Sozialkommission empfohlen. Das Bezirksamt Reinickendorf sucht beispielsweise Verstärkung, um Jubilare im Bezirk zu beglückwünschen.
Aus Anlass hoher Geburtstags- und Ehejubiläen (ab dem 85. Geburtstag bzw. ab der Goldenen Hochzeit) überbringen Mitglieder der Sozialkommission in ihrem Wohnumfeld die Glückwünsche des Bezirksamtes. „So erfahren einsame Menschen, dass jemand für sie da ist, der etwas Zeit hat, und Sie nehmen aktiv am Leben anderer teil. Dieses bürgerliche Engagement kann also auch Ihr Leben bereichern“, sagt Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU), die selbst so oft sie kann, hochbetagten Jubilaren persönlich gratuliert. Aktuell sucht die Gratulationsstelle Unterstützung für die Ortsteile Konradhöhe, Reinickendorf und Tegel.
Wer Lust und Zeit hat, sich ehrenamtlich für die älteren Mitmenschen im Bezirk Reinickendorf zu engagieren, kann sich in der Gratulationsstelle unverbindlich beraten lassen. Die dortige Mitarbeiterin ist telefonisch von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr unter der Rufnummer (030) 90294-4055 erreichbar. Für die Tätigkeit beim Gratulationsdienst gibt es eine umfangreiche Einarbeitung und eine Aufwandsentschädigung. Im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit ist man zudem unfall- und haftpflichtversichert.