Berliner Krimipreis „Krimifuchs“ 2023 geht an Jasmin Tabatabai

Pressemitteilung Nr. 1051 vom 16.11.2023

Jasmin Tabatabai erhält den renommierten Berliner Krimipreis „Krimifuchs” für ihre herausragende schauspielerische Leistung in der ZDF-Erfolgsserie “Letzte Spur Berlin”. Das gab Reinickendorfs Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner bekannt. Die Preisverleihung findet im Rahmen der 30. Reinickendorfer Kriminacht am 18. November statt und wird von der Bezirksbürgermeisterin persönlich vorgenommen.

„Frau Tabatabai fesselte in 13 Staffeln das Publikum und brillierte in ihrer Rolle als Kommissarin Mina Amiri. Ihre beeindruckende Leistung in der seit 2012 laufenden Serie sicherte ihr zu Recht den ,Krimifuchs‘ in der Kategorie Medien. Meinen herzlichen Glückwunsch an die neue Preisträgerin“, sagt die Bürgermeisterin. Die letzten Folgen der erfolgreichen Serie sind bereits abgedreht und werden bis 2024 ausgestrahlt.

„Der ,Krimifuchs‘ würdigt besondere Leistungen von Drehbuchautoren, Produzenten, Regisseuren und Schauspielern im Genre Krimi, die einen Bezug zur Stadt Berlin haben. Ausgezeichnet werden Produktionen, die sich von ausufernden Gewaltdarstellungen distanzieren und den kriminalistischen Spürsinn in den Mittelpunkt stellen. Tabatabai reiht sich damit in die beeindruckende Liste der bisherigen Preisträger in der Kategorie Medien ein“, erläutert Kulturstadtrat Harald Muschner (CDU).

Die Preisverleihung am 18. November 2023 ist einer der Höhepunkte der 30. Reinickendorfer Kriminacht und bietet die Gelegenheit Jasmin Tabatabai und ihren Beitrag zur Berliner Krimilandschaft zu würdigen.

Seit 1995 verleiht der Bezirk Reinickendorf den Berliner Krimipreis „Krimifuchs“, seit 2000 jeweils im jährlichen Wechsel in den Kategorien „Autoren“ und „Medien“. Die bisherigen Preisträger in der Kategorie „Medien“ sind: Jürgen Roland, Felix Huby, Fred Breinersdorfer, Jochen Senf, Günther Lamprecht, Uwe Madel, Oliver Mommsen, Rainer Hunold und Christian Berkel. In der Kategorie „Autoren“ wurden: Johannes Groschupf, Zoe Beck, Elisabeth Herrmann, Rainer Wittkamp, Oliver Bottini, Volker Kutscher, Jürgen Ebertowski, Wolfgang Brenner, Tom Wolf, Thea Dorn, Hartmut Mechtel, Jan Eik, Pieke Biermann und Horst Bosetzky ausgezeichnet.

Ort: Ernst-Reuter-Saal, Eichborndamm 213, 13437 Berlin
Wann: Sonnabend, 18. November 2023, Beginn um 19.00 Uhr

Karten für die Kriminacht gibt es im Vorverkauf zum Preis von 22 € (ermäßigt nur für Schüler/innen 11 €) in der Humboldt-Bibliothek, Karolinenstr. 19, 13507 Berlin und in der Tegeler Bücherstube, Grußdorfstr.18, 13507 Berlin.

Karten gibt es auch an der Abendkasse oder über die Tickethotline: (030) 47997423

www.reinickendorf-classics.de